Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Wir wollen uns weiter steigern und verbessern!"

11. August 2016 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag: Erstes Auswärtsspiel der Saison für die FCH Profis am Freitagabend (18.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg

 

Nachdem am vergangenen Sonntag die ersten drei Punkte eingefahren worden sind, muss die Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend um 18.30 Uhr zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim 1. FC Nürnberg ran.

 

Mit dem 1. FC Nürnberg gab es bisher vier Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga, davon konnte der FCH zweimal die Partie für sich entscheiden, zweimal hatte die Mannschaft um Cheftrainer Frank Schmidt das Nachsehen. Die Tordifferenz ist mit 6:6 Toren bisher ebenfalls ausgeglichen. In den beiden Zweitliga-Vorjahren unterlag der FCH jeweils am 2. Spieltag auswärts - letzte Saison mit 2:3 ausgerechnet in Nürnberg. Diese "Serie" soll mit einem erfolgreichen Auftritt am Freitagabend jetzt aber natürlich beendet werden.

 

In der vergangenen Saison scheiterte der drittplatzierte 1. FC Nürnberg in der Relegation an Eintracht Frankfurt und spielt somit nun zum bereits sechzehnten Mal in der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga. Während der Sommerpause verpflichteten die Franken Alois Schwartz als neuen Trainer vom SV Sandhausen, der den abgewanderten René Weiler (zum RSC Anderlecht) ersetzt. Bitter: Beim Schwartz-Debüt am vergangenen Wochenende auswärts bei Dynamo Dresden musste der Club den Ausgleich noch in der Nachspielzeit hinnehmen. Der Auftakt glückte also nicht gänzlich.

 

Dennoch: „Nürnberg ist gut eingespielt in der Defensive, da ist individuelle Qualität vorhanden, sie haben schnelle Spieler, die aggressiv und zweikampfstark sind, schnell umschalten und die Räume eng machen", lautet die warnende Analyse des FCH Cheftrainers vor dem Fast-Aufsteiger. Schmidt erwarte zwar kein „Offensivspektakel“, bezeichnete die bevorstehende Begegnung aber durchaus als „ein Spiel, das in alle Richtungen gehen kann“. Nach dem 1:0-Sieg gegen Aue sollen die FCH Profis in Nürnberg konzentriert weiter arbeiten. „Wir wollen uns weiter steigern und verbessern“, führt Frank Schmidt aus. Das Ziel für Freitag ist klar: „Vor uns liegen intensive und schwierige 90 Minuten plus Nachspielzeit, aber wir treten an, um drei Punkte zu holen!“, so der Cheftrainer.

 

Personelle Situation

 

Frank Schmidt zeigt sich insgesamt zufrieden mit der personellen Situation im Kader. Lediglich bei Norman Theuerkauf und John Verhoek sei es noch nicht sicher, ob sie am Freitagabend einsetzbar sein werden. Beide Spieler hatten in dieser Woche mit Krankheit (Magen-Darm und Schüttelfrost) zu kämpfen, Theuerkauf konnte jedoch am Mittwoch wieder am Training teilnehmen.

 

Wir haben im Vorfeld des Auswärtsspiels natürlich für Sie wieder die Stimmen des heutigen FCH Pressegesprächs im Video - von Geschäftsführer Holger Sanwald, Cheftrainer Frank Schmidt und Torhüter Kevin Müller.

 

###YOUTUBEVIDEO###