Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erfolgreicher Zweitliga-Wiederauftakt in der Voith-Arena!

07. August 2016 | Kategorie: FCH News

1. Spieltag: Der FCH schlägt den FC Erzgebirge Aue am Sonntagnachmittag vor 11.000 Zuschauern mit 1:0 (1:0)

 

Der Einstand in die Saison 2016/2017 und das dritte Jahr in der 2. Bundesliga ist dem 1. FC Heidenheim 1846 geglückt. Das Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue war zwar ein hartes Stück Arbeit, nach 90 Minuten konnten die Rot-Blau-Weißen aber dank großer Energieleistung den ersten wichtiger Dreier auf dem eigenen Punktekonto verbuchen. Denis Thomalla hatte bereits in der 43. Minute den Ball ins Netz gehämmert und damit für das goldene Tor des Tages gesorgt.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Schlossberg startete die Elf von Cheftrainer Frank Schmidt im gewohnten 4-4-2-System, mit Neuzugang Tim Kleindienst und Denis Thomalla als beiden Spitzen. Erstmals als neue Nummer Eins im Tor präsentierte sich Kevin Müller vom Anpfiff weg hochkonzentriert, die erste Annäherungsversuche der selbstbewussten Gäste erstickte der 1846-Keeper im Keim. Auf der Gegenseite hätte Mathias Wittek (14.) nach einem Eckball die erste große Gelegenheit der Anfangsviertelstunde. Sein Kopfball ging allerdings über den Querbalken. Thomallas Hereingabe (16.) nach zuvor schönem Angriff über rechts fing FCE-Schlussmann Männel noch rechtzeitig ab.

 

Es folgte weitere 15 Minuten, ehe der FCH nach knapp einer halben Stunde aber einen kurzen Schreckmoment zu überstehen hatte. Kvesic (29.) knallte die Kugel an den Pfosten. Wenig später fand er dann im starken Kevin Müller beim Eins-Gegen-Eins-Duell seinen Meister. Stattdessen war der FCH in der Offensive kurz vor dem Halbzeitpfiff in der 43. Minute deutlich abgezockter. Skarkes Schussversuch war zunächst noch geblockt worden, doch Thomalla fasste sich reaktionsschnell auf der linken Seite im Strafraum ein Herz und beförderte den Ball über den Innenpfosten zum umjubelten 1:0 in die Maschen.

 

Mit der Führung für den FCH passierte im zweiten Spielabschnitt erst einmal auf beiden Seiten relativ wenig, wobei sich beide Teams in den Zweikämpfen natürlich stets intensiv bearbeiteten. Es blieb ein Duell auf Augenhöhe, in dem der FCH hinten aber wenig anbrennen ließ. Erst nach 58 Minuten musste Müller wieder einmal gegen Kvesic parieren. Ansonsten fiel Aue wenig gegen die Heidenheimer Defensive ein.

 

In der Schlussphase kam der FCH sogar nochmals zu einigen guten Kontergelegenheiten, die den zweiten Treffer des Tages hätten bringen können. Doch Ben Halloran (gleich zweimal - 86. & 87.) und David Atanga (90./Zuspiel auf Titsch-Rivereo nach tollem Solo), beide in der zweiten Halbzeit eingewechselt, hätten mehr aus diesen Möglichkeiten machen müssen. Am Ende reichte der knappe Vorsprung aber, um die ersten drei Punkte der Saison einzufahren.

 

Nun folgt nur eine kurze Pause für die FCH Profis bis zum ersten Auswärtsspiel am 2. Spieltag. Bereits am kommenden Freitag, 12. August 2016 (18.30 Uhr), ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim 1. FC Nürnberg zu Gast.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Strauß, Wittek, Kraus, Feick - Skarke (57. Rasner), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (79. Halloran) - Kleindienst (60. Atanga), Thomalla

 

Aue: Männel - Rizzuto, Breitkreuz, Riedel, Hertner - Tiffert, Riese (78. Toshev) - Adler (75. Kaufmann), Kvesic, Soukou (71. Nazarov) - Köpke

 

Tor: 1:0 Thomalla (43.)

 

Gelbe Karte: Rasner

 

Zuschauer: 11.000 (in der Voith-Arena)

 

 

###YOUTUBEVIDEO###