Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Umweltengagement: CSR-Siegel für Schlosshotel in Heidenheim

28. April 2016 | Kategorie: Partner News

Für sein umweltfreundliches Engagement wurde das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul Heidenheim zum zweiten Mal in Folge mit der TourCert-Zertifizierung geehrt. Vor allem durch den Einsatz und den Bezug von Bio-Produkten aus der Region zeichnet sich das Vier-Sterne-Superior-Haus aus.

Heidenheim, 27. April 2016. Das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim wurde erneut nach den Vorgaben des CSR-Siegel "CSR TOURISM" von TourCert zertifiziert. Das Vier-Sterne-Superior-Haus setzt sich, neben zahlreichen Umweltmaßnahmen im Hotel, vor allem für den regionalen Bezug von Lebensmitteln und Produkten ein. Ziel dabei ist es, zum einen die regionale Landwirtschaft zu unterstützen, das Kennenlernen traditioneller Produkte anzubieten und zum anderen die Besonderheiten der regionalen Vielfalt vorzustellen und zu erhalten. So werden in den beiden Restaurants des Hotels der Brasserie Saison sowie der SchlossWirtschaft die regionale Küche mit nachhaltig produzierter Ware und Produkten angeboten und stets auf die Herkunft von regionalen Produkten mit Herkunftsnachweis geachtet. Es kommt ausschließlich gesunde, regionale Küche der gehobenen Art auf den Tisch. Hierzu werden Fair-Trade- und Bio-Produkte aus nachhaltiger Herstellung und teilweise mit „Demeter“-Zeichen verwendet und durch Lieferanten aus der Region bezogen. „Wir haben gemerkt, dass der Gast heute und auch zukünftig wissen will was genau im Essen drin ist. Er hat sein Bewusstsein für Rationalität, Saisonalität und Frische der Produkte enorm gesteigert und möchte genauso wissen wo das Hotel oder das Restaurant seine Ware bezieht, sagt Hoteldirektor Michael Mönch.“

Durch beispielsweise die Wahl der regionalen Lieferanten verringert sich einmal der Transportweg und auch Transportkosten für das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul und zum anderen wird ein Angebot aus frischen regionalen und/ oder biologischen Produkten für den Gast kreiert. Seit November 2015 genießen Hotelgäste aus aller Welt sowie Brunch-Gäste morgens zum Frühstück in der Brasserie Saison einen selbstgemachten Fruchtaufstrich. Voller Begeisterung probiert das Küchenteam des Best Western Premier Schlosshotel Heidenheim ständig neue Kombinationsmöglichkeiten aus - von Pflaume-Zimt, Banane-Himbeere bis hin zu Rhabarber-Erdbeer-Vanille. In Kürze sollen die Fruchtaufstriche auch als Geschenk angeboten werden.

Hoteldirektor Michael Mönch ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Ich freue mich über die erneute Zertifizierung. Das bestätigt uns auf unserem grünen Weg. Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Wir bekennen uns klar zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Betrieb und Tourismus und verpflichten uns, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus garantieren wir – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen im Kerngeschäft zu erfüllen. Dafür Sorge trägt die im ganzen Hotel verankerte Haltung und strategische Ausrichtung“.

Bereits 2014 wurde ein CSR-Managementsystem installiert, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem unabhängigen Gutachter überprüft wurde. Das Programm enthält einen umfangreichen Aktionsplan: Im Bereich der Unternehmensökologie wird der Restmüll reduziert und streng getrennt. Auch die Reduzierung des Energieverbrauchs steht bei den Bemühungen vorn an. Alle Leuchtmittel wurden in energiesparende Varianten getauscht. Veränderte Spülmaschineneinstellungen und das automatische Abschalten von Wasserhähnen dämmen den Wasserverbrauch täglich ein.

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Schulung, Beratung und Zertifizierung. Das CSR-Siegel wird in drei Sektoren vergeben. Für Reiseveranstalter, Reisebüros und Unterkünfte gelten jeweils sektorspezifische Anforderungen und Kriterien an die Datenerhebung und Zertifizierung. Anhand von standardisierten TourCert-Kriterien wird die Geschäftspraxis regelmäßig durch unabhängige Gutachter geprüft.

Pressekontakt im Hotel:
Best Western Premier Schlosshotel Park Consul
Michael Mönch, Direktor
Hugo-Rupf-Platz 2, 89522 Heidenheim a.d. Brenz
Telefon (0 73 21) 30 53 0, Fax (0 73 21) 3053 100
E-Mail: pcheidenheim@consul-hotels.com
Internet: www.parkconsul-heidenheim.bestwestern.de

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
www.bestwestern.de/Bildmaterial