Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Einmal mehr echte Comeback-Qualität bewiesen!

08. April 2016 | Kategorie: FCH News

29. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim 1846 egalisiert in der Voith-Arena noch einen 0:2-Halbzeit-Rückstand

 

Eine deutliche Leistungssteigerung bescherte 11.500 Zuschauern in der Voith-Arena am Freitagabend noch ein echtes Spektakel. Denn nach einem verdienten 0:2-Rückstand zur Pause, zeigte der FCH im zweiten Durchgang ein völlig anderes Gesicht und bewies wieder einmal Moral. Marc Schnatterer (49.) per Foulelfmeter und Arne Feick (74.) sorgten für den folgerichtigen Ausgleich, am Ende wäre sogar noch ein Dreier möglich gewesen.

 

Zu Beginn wollte die Partie jedoch noch nicht so richtig Fahrt aufnehmen. In der ersten Viertelstunde tat sich nicht viel, es zeichnete sich allerdings mit zunehmener Spieldauer ab, dass die Braunschweiger besser ins Spiel fanden. Tief stehend taten sich die Rot-Blau-Weißen hingegen schwer und kamen nicht in die Zweikämpfe.

 

Hinzu gesellte sich in der 21. Minute dann auch noch Pech, als Matuschyks Schuss von Julius Reinhardt zum 0:1 abgefälscht wurde. Die Gäste hatten nun Aufwind und blieben die aktivere Mannschaft, während beim FCH lediglich Marc Schnatterer (28.) per Distanzschuss gefährlich wurde. Bitter: Gegen Schönfelds Schuss in der 41. Minute rettete zunächst noch der Pfosten, doch Domi Kumbela stand beim Abpraller goldrichtig und versenkte zum 0:2-Rückstand zur Halbzeitpause.

 

Mit dem Seitenwechsel nahm Frank Schmidt eine Änderung vor. Tim Skarke ersetzte Julius Reinhardt im Mittelfeld. Und die zweite Halbzeit startete im Gegensatz zur ersten ohne große Warmlaufphase. Baffo brachte Robert Leipertz in der 49. Minute im Strafraum zu Fall, sodass Kapitän Marc Schnatterer vom Punkt den Anschlusstreffer erzielen konnte. Der Glaube daran, das Spiel noch drehen zu können, war wieder zurück. Mit großer Leidenschaft, aber auch tollen fußballerischen Mitteln in der Offensive riss die Mannschaft von Frank Schmidt das Spiel nun an sich. Man erarbeite sich gute Chancen, wobei zwei Schnatterer- Abschlüsse (56., 61) nur knapp ihr Ziel verfehlten.

 

Auf der anderen Seite hatten die Heidenheimer in einer Szene auch das nötige Fortune, als der frühere Braunschweiger Norman Theuerkauf (69.) nach einem Freistoß den Ball noch vor der Linie klären konnte. Doch schnell verlagerte sich das Geschehen wieder in den Strafraum der Niedersachsen. Arne Feick (71.,74.) hatte dabei gleich zweimal Pech beim Abschluss, ehe er bei der anschließenden Ecke in der 74. Minute dafür zur Stelle war. Tim Skarkes Schuss aus 16 Metern hatte Gikiewicz noch pariert, doch Feick beförderte die Kugel diesmal aus kurzer Distanz zum umjubelten Ausgleich über die Linie.

 

Der FCH wollte nun auch die drei Punkte. Balegerte direkt nach dem Ausgleich nochmals den Braunschweiger Strafraum, doch letztlich war kein Durchkommen mehr. Khelifi (89.) wiederum hatte für den BTSV kurz vor Schluss nochmals eine gute Gelegenheit, bugsierte den Ball jedoch aus spitzem Winkel über das Heidenheimer Gehäuse. Schlussendlich trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Damit festigte der 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga gegenüber dem unmittelbaren Tabellennachbarn seinen starken sechsten Platz.

 

In der kommenden Woche geht es für die FCH Profis nun in die Hauptstadt. Am Sonntag, 17. April 2016 (13.30 Uhr), ist der FCH zu Gast beim 1. FC Union Berlin.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Kraus, Theuerkauf, Feick - Halloran (74. Widemann),  Reinhardt (46. Skarke), Griesbeck, Schnatterer, Leipertz, Finne

 

Eintracht: Gikiewicz – Baffo (66. Omladic), Decarli, Kijewski (82. Vrancic) - Hochscheidt, Reichel - Schönfeld, Matuschyk - Khelifi, Kumbela, Holtmann (66. Zuck)

 

Tore: 0:1 Reinhardt (ET, 21.), 0:2 Kumbela (41.), 1:2 Schnatterer (FE, 49.), 2:2 Feick (74.)

 

Gelbe Karten: Strauß, Leipertz, Baffo

 

Zuschauer: 11.500