Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Faire Woche im BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel

16. September 2015 | Kategorie: Partner News

In diesem Jahr nimmt das BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel in Heidenheim an der 14. „Fairen Woche“ teil. Mehr als 100.000 Menschen engagieren sich für den fairen Handel und machen ihn zur größten entwicklungspolitischen Bewegung in Deutschland.

Fairtrade ist das weltweit bedeutendste nachhaltige Sozialzertifizierungssystem, bei dem die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, gerechtere Handelsbeziehungen zu etablieren um Produzenten in Afrika, Lateinamerika und Asien die Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und Armut langfristig zu bekämpfen. Die „Faire Woche“ ist die größte Aktionswoche des fairen Handels und findet in jedem Jahr in der zweiten Septemberhälfte statt. Weltläden, Schulen, Supermärkte, Kommunen, gastronomische Betriebe und zahlreiche weitere Einrichtungen beteiligen sich mit über 2.000 Aktionen bundesweit, um den fairen Handel bekannter zu machen. Auch das BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel in Heidenheim nimmt an der 14. „Fairen Woche“ teil. Das von TourCert als umweltfreundlich zertifizierte Hotel möchte in der Zeit von 11. bis 25. September 2015 ihre Gäste für den fairen Handel sensibilisieren und die Fairtrade-gesiegelten Produkte in den Fokus bringen. So verwendet das Hotel derzeit bereits Kaffee Creme Darboven, Espresso Darboven, Karamellgebäck, Milchschokolade sowie auch Wein wie den Santa Digna Cabernet Sauvignon, Miguel Torres, Chile aus fairem Handel und ist stetig dabei neue Produkte im Sortiment zu implementieren.

Unterstützt wird die Kampagne im Aktionszeitraum mit verschiedenen Flyern, Postern, Aufstellern und Aushängen, die die Gäste auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Hauptbestandteil der Aufklärung ist ein Infostand am 17. September 2015 von 8.00 Uhr bis 16. 30 Uhr im BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel in Heidenheim. Am Informationsstand von Fairtrade Deutschland können die Gäste kostenfrei unseren Kaffee und Tee  aus fair gehandeltem Sortiment probieren und mehr über Informationen erhalten.

CSR-Siegel von Tour-Cert
TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, hat nach den Vorgaben des CSR-Siegel "CSR TOURISM" das BEST WESTSERN PREMIER Schlosshotel Park Consul Heidenheim im März 2014 zertifiziert.

Eingeführt wurde ein CSR-Managementsystem, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem unabhängigen Gutachter überprüft ist. Ein umfangreicher Aktionsplan umfasst das Verbesserungsprogramm: So soll im Bereich der Unternehmensökologie der Restmüll reduziert und streng getrennt werden. Noch mehr als bisher rückt der regionale Bezug von Lebensmitteln und Produkten in den Fokus. Verstärkte Beachtung findet dabei die Konzeption und Gestaltung des Restaurants „Schlosswirtschaft“, das im Vordergrund saisonale, schwäbische Spezialitäten aus regionalen, nachhaltig hergestellten Produkten serviert. Hierzu werden auch Fairtrade und Bio-Produkte aus nachhaltiger Herstellung verwendet und fast das gesamte Sortiment durch Lieferanten aus der Region bezogen.

Hoteldirektor Michael Mönch ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Wir bekennen uns klar zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Betrieb und Tourismus und verpflichten uns, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus müssen wir künftig – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen. Dafür Sorge tragen wird eine im ganzen Hotel verankerte Haltung und strategische Ausrichtung“.

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Schulung, Beratung und Zertifizierung. Das CSR-Siegel wird in drei Sektoren vergeben. Für Reiseveranstalter, Reisebüros und Unterkünfte gelten jeweils sektorspezifische Anforderungen und Kriterien an die Datenerhebung und Zertifizierung. Das Siegel gilt bis Februar 2016, zuvor beginnt die Phase der Rezertifizierung. Somit wird ein langfristiger und  nachhaltiger Prozess in den Betrieben garantiert. Anhand von standardisierten TourCert-Kriterien wird die Geschäftspraxis regelmäßig durch unabhängige Gutachter auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft.

Pressekontakt im Hotel:
BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel Park Consul
Stephanie Baumann, Regional Assistant Sales & Marketing
Hugo-Rupf-Platz 2, 89522 Heidenheim a.d. Brenz
Telefon (0 73 21) 30 53 429, Fax (0 73 21) 3053 100
E-Mail: s.baumann(at)consul-hotels.com  
Internet: www.parkconsul-heidenheim.bestwestern.de  

Bei Rückfragen kommen Sie bitte gern auf uns zu. Vielen Dank.