Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 - Auch in Ostwestfalen steht wieder die Null!

12. September 2015 | Kategorie: FCH News

6. Spieltag: Der FCH und Arminia Bielefeld teilen sich vor 15.791 Zuschauern die Punkte

 

Der 1. FC Heidenheim bleibt defensiv weiterhin eine Macht. Im dritten Auswärtsspiel behielt Torhüter Jan Zimmerman wieder einmal seine weiße Weste - bereits zum vierten Mal in dieser Saison. Vor 15.791 Zuschauern in der SCHÜCOArena trennten sich der FCH und Arminia Bielefeld schlussendlich torlos mit 0:0. Die Rot-Blau-Weißen zeigten eine gute Leistung und hätten in der ersten Halbzeit bei einigen aussichtsreichen Möglichkeiten in Führung gehen können.

 

Noch vor dem Anpfiff musste auf Heidenheimer Seite eine Planänderung vorgenommen worden. Denn der eigentlich für die Startformation eingeplante Mathias Wittek musste kurzfristig krankheitsbedingt passen. Stattdessen begann Tim Göhlert in der Innenverteidigung neben Kevin Kraus. Der FCH legte bei den Ostwestfalen gefällig los und kam bereits in den Anfangsminuten zu Torraumszenen. Die ersten Aktionen von Andreas Voglsammer (6.) und Norman Theuerkauf (8. Distanzschuss) ließen auf noch aussichtsreichere Chancen hoffen - und diese sollten folgen. Den bis dato besten Angriff - eingeleitet über Tim Göhlert, im Sechzehner quergelegt von Smail Morabit - schloss Kapitän Marc Schnatterer nach elf Minuten ab. Der Ball ging nur knapp rechts am Pfosten vorbei.

 

Noch näher dran an der Führung war nur zehn Minuten später Robert Leipertz (21.), der nach einem Konter die Querlatte traf. Auch der Kopfball von Kevin Kraus (25.) nach einer Feick-Ecke verfehlte sein Ziel nur knapp. Insgesamt präsentierte sich der FCH dominant und variabel im Spiel nach vorne. Arminia Bielefeld hingegen machte die Räume eng und lauerte auf Konter, welche die Rot-Blau-Weißen jedoch stets im entscheidenden Moment unterbinden konnten. Große Chancen erspielten sich die Gastgeber daher nicht. Stattdessen kamen die Heidenheimer durch einen weiteren Kraus-Kopfball (38.) und einen Distanzschuss von Schnatterer (42.) zu weiteren Gelegenheiten. Die Führung zur Halbzeit wäre verdient gewesen.

 

Auch nach dem Seitenwechsel gehörte zunächst die beste Möglichkeit den Rot-Blau-Weißen. Diesmal hatte Schnatterer in der 55. Minute Morabit geschickt. Der FCH Angreifer bugsierte die Kugel knapp neben das Gehäuse. Mit der Unterstützung der Fans im Rücken suchte Bielefeld in den zweiten 45 Minuten jetzt jedoch über Konter verstärkt den Weg nach vorne. Die FCH Profis hatten deshalb nun noch brenzlige Situationen zu überstehen, wie etwa eine verunglückte Bogenlampen-Flanke von David Ulm (56.), die Zimmermann entschärfte. Der eingewechselte Affane (73.) vergab auf Bielefelder Seite einen Alleingang, indem er bei seinem Torabschluss deutlich über das Lattenkreuz verzog.

 

Somit blieb es schlussendlich beim 0:0-Endstand. Der FCH hielt den Kasten in der Defensive dicht und das, obwohl mit Kevin Kraus (muskuläre Probleme) in der 67. Minute ein weiterer Innenverteidiger ersetzt werden musste. Norman Theuerkauf rückte stattdessen aus dem defensiven Mittelfeld ins Abwehrzentrum und Marcel Titsch-Rivero feierte nach langer Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback.

 

Mit jetzt 11 Punkten belegt der 1. FC Heidenheim 1846 in der Tabelle momentan den vierten Rang. Kommenden Freitag, 18. September 2015 (18.30 Uhr), gastiert nun der unmittelbare obere Tabellennachbar RB Leipzig in der Voith-Arena.

 

Statistik zum Spiel

 

DSC: Hesl – Dick, Behrendt, Börner, Schuppan – Schütz – Hemlein, Junglas, Ulm (84. van der Biezen), Görlitz (59. Affane) – Nöthe.

 

FCH: Zimmermann - Heidinger, Göhlert, Kraus (67. Titsch-Rivero), Feick - Leipertz, Theuerkauf, Griesbeck, Schnatterer - Voglsammer (71. Frahn), Morabit (82. Schröter)

 

Tore: keine

 

Gelbe Karten: Schütz, Dick, Hemlein, Feick, Frahn

 

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)


Zuschauer: 15.791