Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Werden den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen!"

16. Oktober 2015 | Kategorie: FCH News

11. Spieltag: Der FCH empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den MSV Duisburg in der Voith-Arena

 

Die Länderspielpause hat der 1. FC Heidenheim 1846 für ein Testspiel (4:2-Sieg) beim Schweizer Erstligisten FC Vaduz genutzt. Am Sonntag geht es in der 2. Bundesliga aber endlich wieder um Punkte. Diesmal gastiert um 13.30 Uhr der MSV Duisburg auf dem Schlossberg. Die "Zebras" sind als Aufsteiger zwar mit Anlaufschwierigkeiten in die Saison gestartet, konnten aber am vergangenen Spieltag gegen den SC Paderborn den ersten Saisonsieg feiern.

 

Beim Pressegespräch vor der Partie am Freitag sprach Frank Schmidt diesbezüglich deshalb von einem "Signal, dass auch Duisburg eine Mannschaft hat, die in der 2. Liga gewinnen kann". Ausgerechnet beim Sieg der "Zebras" vor der Länderspielpause gegen Paderborn war der FCH Cheftrainer zur Gegner-Beobachtung live vor Ort im Stadion gewesen.  "Kämpferisch und läuferisch hat mich die Mannschaft überzeugt", erklärt Schmidt, weist aber ausdrücklich auch auf die Qualitäten des Tabellenletzten in der Offensive hin. Besonders zu nennen sei dabei der technisch starke und temporeiche Victor Obinna, Nationalspieler Nigerias. Er war ebenso nachverpflichtet worden wie Giorgi Chanturia, der MSV-Siegtorschütze gegen Paderborn. Schmidt: "Sie haben Spieler bekommen, die das Niveau der Mannschaft angehoben haben."

 

Klar ist natürlich: Allein auf Grund der aktuellen Tabellensituation hat noch kein Team ein Spiel gewonnen worden. Weshalb auch FCH Mittelfeldspieler Sebastian Griesbeck, der im Sommer 2013 bei seinem ersten Drittligaspiel für den FCH in Duisburg zum 1:0-Sieg traf, deutlich macht: "Durch den Sieg gegen Paderborn sind sie endgültig in der Liga angekommen. Sie verfügen über Qualität, deshalb müssen wir wie in jedem Spiel hundert Prozent geben. Es geht bei 0:0 los".

 

Das Ziel für Sonntag sind natürlich drei Punkte. Die bisher so starken Auftritte in der Voith-Arena sollen weiter bestätigt werden. "Dafür brauchen wir eine gute Leistung", fordert Frank Schmidt. "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen oder auf die leichte Schulter nehmen!"

 

Vereinzelte Sitzplatz-Tickets für das Heimspiel gegen die "Zebras" sind noch verfügbar, Stehplatzkarten gibt es derzeit in allen Kategorien. Hier geht es zum FCH Online-Ticketshop.

 

Personelle Situation

 

In dieser Woche musste Sebastian Griesbeck die ersten beiden Trainingstage wegen Schulterproblemen aussetzen, konnte aber gestern wieder trainieren. Felix Schröter war krank und Dominik Widemann plagte sich mit Sprunggelenksbeschwerden - beide waren gut eine Woche raus aus dem Training gewesen. Abwehrspieler Kevin Njie hatte nach einem Sturz Knieprobleme, konnte aber ebenfalls wieder trainieren. Lediglich Maurizio Scioscia fiel bei der Übungseinheit am Donnerstag mit einer Verhärtung am Oberschenkel aus.

 

###YOUTUBEVIDEO###