Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Start eines "Präventionsprojekts" der DHBW Heidenheim

05. Oktober 2015 | Kategorie: FCH News, Fan News

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim hat von der Deutschen Fußballliga (DFL) Fördermittel für ein neues Präventionsprojekt bei Fußballspielen, Dialogförderung Polizei - Fußballfans (DiPoFu), erhalten und wird dabei vom 1. FC Heidenheim 1846 als Kooperationspartner unterstützt! Die Mittel wurden aus dem Fördertopf von PFIFF – dem Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur – zugewiesen.

Gemeinsam sollen – unter Begleitung der Sozialen Arbeit (Studenten vom Studiengang der DHBW) – neue Wege von Polizei und Fans gefunden werden, um die Zusammenarbeit beim Thema Sicherheit rund ums Spiel für alle Beteiligte weiter zu verbessern. Die bisherige, positive Fankultur in Heidenheim soll genutzt werden, um vorhandene gute Ansätze zu festigen, weitere Ideen zu entwickeln und im Weiteren als Modell für andere Vereine zu nutzen.

Ende Oktober 2015 wird deshalb zeitgleich von der DHBW eine Umfrage bei Fans und der Polizei gestartet. Damit sollen die Einstellungen zur Polizei, zu den Fans und zur Sicherheit rund ums Spiel erhoben werden. Darauf aufbauend ist das Ziel, dass bis nächstes Jahr die Polizei mit Fans Ideen für Aktionen entwickelt, welche dann auch gemeinsam umgesetzt werden sollen.

Weitere Infos zum neuen Projekt folgen demnächst über die DHWB im Stadionmagazin HEIMSPIEL sowie auf unserer Homepage und der Homepage der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Projektes durch alle Fangruppen, egal aus welchem Teil der Voith-Arena! Jeder Zuschauer kann und darf sich in dieses Projekt einbringen.