Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19-Junioren: Verdiente Niederlage beim VfB Stuttgart

22. November 2015 | Kategorie: FCH News

Erstmals in der laufenden Saison waren die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 am Wochenende einem Gegner von Beginn an in allen Belangen unterlegen und kassierten eine auch in dieser Höhe verdiente 0:5-Niederlage beim VfB Stuttgart.

 

Zweikampfverhalten, Raumaufteilung und Leidenschaft waren an diesem Tage nicht in dem Maße vorhanden, um eine Basis für etwas Zählbares darzustellen. Gepaart mit mangelnder Entschlossenheit in der Offensive waren diese Voraussetzungen für unser junges Team denkbar ungünstig. Schon nach sechs Minuten geriet der FCH in Rückstand, dem sich bis zur Pause nur Torwart Steven Benda und Ufuk Akyol wirksam entgegenstämmten. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, in der 45. Minute, fiel dann das hochverdiente, wenn auch aus Heidenheimer Sicht unglückliche 0:2.

 

Taktische sowie personelle Umstellungen blieben an diesem gebrauchten Tag wirkungslos; zu groß war der Respekt vor dem Gegner und so hatte der VfB auch in den zweiten 45 Minuten leichtes Spiel. Lediglich in der Phase bis zur 60. Minute schnupperte der FCH am Anschlusstreffer. Zwei schon fast grotesk anmutende Fehler in der Defensive führten dann zur 0:3-Vorentscheidung. Locker spielte der VfB sein Pensum herunter; ließ Ball und Gegner laufen und erzielte gegen die an diesem Tage überforderte, aber auch leichtfertige Defensive noch zwei Tore.

 

"Nun gilt es die Truppe wieder aufzurichten für das wichtige Heimspiel am kommenden Samstag gegen den starken 1. FC Nürnberg", erklärte U19-Cheftrainer Bernhard Raab nach dem Spiel und ergänzt: "Einmal mehr wurde den Jungs demonstriert, dass man 90 Minuten am Limit spielen muss, um Zählbares zu generieren. Davon waren wir diesmal meilenweit entfernt gewesen. Wir werden aus diesen Fehlern aber sicherlich lernen und uns am nächsten Wochenende in einer ganz anderen Verfassung präsentieren müssen!"

 

Statistik zum Spiel

 

Für den FCH spielten: Benda, Kouadio, Held, Hajtic, Hodapp (75. Föll), Akyol, Ngwisani (45. Abdulahad), Marianek (45. Leyla), Lankford (70. Antl), Higl, Guarino

 

Tore: 1:0 Owusu (7.), 0:2 Uygun (45.), 0:3. 04 Ferdinand (65., 71.), 0:5 Owusu (80.)

 

Schiedsrichter: Peter Dotzel (Gerolzhofen)

 

Zuschauer: 450