Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19: Das Saisonziel Klassenerhalt weiter fest im Blick!

28. November 2015 | Kategorie: FCH News

Die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 liegen im Abstiegskampf der A-Jugend Bundesliga Süd/Südwest voll auf Schlagdistanz!

In ihrer ersten Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd / Südwest musste die FCH U19 um ihren Cheftrainer Bernhard Raab bereits mehrfach am eigenen Leibe miterleben, wie eng Erfolg und Misserfolg im Jugendfußballauf höchster Ebene zusammenhängen können. Nachdem die Mannschaft zu Beginn der Saison zunächst etwas Zeit gebraucht hatte, um sich an die neuen Begebenheiten in der Bundesliga zu gewöhnen, kam das Team zur Mitte der Hinserie immer besser in Fahrt.

Auswärtspunkt beim Nachwuchs des FC Bayern
Vor allem in den Heimspielen – sowohl in der Voith-Arena als auch in Dorfmerkingen – zeigte die U19, zu was sie in der Lage sein kann. So feierte man in der heimischen Voith-Arena einen immens wichtigen Last-Minute-Heimsieg im Derby gegen den Karlsruher SC. Cedric Guarino, der in der vergangenen Saison noch als Leistungsträger beim VfB Stuttgart im U17-Bundesligafinale um die deutsche Meisterschaft gestanden hatte, wurde dabei mit einem traumhaften Heber, der anschließend auch zum Tor des Spieltags gekürt wurde, in der Nachspielzeit zum gefeierten Matchwinner. Im darauffolgenden Auswärtsspiel beim FC Bayern München wurde auch gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters ein Punkt erkämpft, wobei sogar aufgrund der besseren Spielanteile ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre „In diesen beiden Spielen haben wir bewiesen, dass wir endgültig in der Bundesliga angekommen sind und an einem guten Tag gegen jede Mannschaft bestehen können“, zeigte sich U19-Trainer und zugleich HARTMANN-NLZ Leiter Bernhard Raab mit der Leistung seines Teams in dieser Phase der Saison sehr zufrieden.

Den Sieg gegen Frankfurt leichtfertig verschenkt
Mit mächtig Selbstvertrauen ging es daher ins Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Nachdem sich beide Mannschaften nichts schenkten und auf beiden Seiten der Führungstreffer hätte fallen können, hatten sich nicht wenige bereits mit einer Punkteteilung abgefunden, ehe zunächst der FCH eine Riesenmöglichkeit nach einem Konter vergab und im direkten Gegenzug gar die Frankfurter Eintracht zum schmeichelhaften Siegtreffer einköpfte. „Das waren eigentlich drei verschenkte Punkte, die wir hätten einfahren müssen. Dann hätten wir sogar den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen können“, so Bernhard Raab. Die U19 bewies aber auch in dieser Situation Moral und schlug eine Woche darauf in der 2. Runde des WFV-Pokals den Oberligist aus Hollenbach klar und deutlich mit 6:2 und liegt damit auch im Pokal weiterhin voll auf Kurs.

In der Meisterschaft rangiert die U19 nach 11 Spieltagen auf dem 12. Tabellenplatz - mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Vergangenes Wochenende beim VfB Stuttgart setzte es allerdings eine heftige 0:5-Niederlage in einem Spiel, „das wir mit viel zu viel Respekt angegangen sind“ wie es Raab deutlich anspricht. Doch das ist abgehakt.

Bis zur Winterpause stehen noch drei Begegnungen auf dem Programm, dabei muss die U19 gleich noch zweimal, in Fürth und in Mainz auswärts ran. „Klar, dass werden nochmals anspruchsvolle Aufgaben“, erklärt Bernhard Raab mit Blick auf die nächsten Wochen, ergänzt aber: „Wir wollen unbedingt noch Punkte einfahren, um unsere Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt im neuen Jahr so optimal wie möglich zu gestalten. Damit das gelingt, werden wir uns strecken müssen. Dass sie es können, haben die Jungs in dieser Saison schon bewiesen!“

Heute zuhause gegen Nürnberg
Am heutigen Samstag (13.00 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz West an der Voith-Arena) empfängt die Mannschaft von Bernhard Raab den 1. FC Nürnberg zum letzten Heimspiel im Jahr 2015.

Die Eintrittspreise sind € 5,- (Vollzahler), € 3,- (ermäßigt), Kinder bis einschließlich 14 Jahre sind frei. Die Dauerkarten für die 2. Bundesliga sind alle gültig.

Die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim 1846 würden sich über Ihre Unterstützung freuen!