Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Dieses Jahr weht ein anderer Wind in Fürth!"

20. November 2015 | Kategorie: FCH News

15. Spieltag: Der FCH empfängt am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) die SpVgg Greuther Fürth

 

Es wird ein Duell zweier direkter Tabellennachbarn in der 2. Bundesliga, wenn der 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) die SpVgg Greuther Fürth empfängt. Nach mittlerweile 14 absolvierten Spieltagen können die Franken, aktuell auf Platz Sieben, sogar einen Zähler mehr (21 Punkte) als der FCH vorweisen.

 

Nach der zurückliegenden Länderspielpause testeten die Rot-Blau-Weißen erst gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt (2:4), ehe ein trainingsfreies Wochenende auf dem Programm stand, um "vom Kopf her frisch in die letzten Partien des Jahres zu gehen", wie Frank Schmidt beim Pressegespräch am Freitag erklärte. "Da heißt es Kräfte bündeln und jeder nochmal in jeder Situation hellwach zu sein". Schließlich wartet ein Jahresendspurt, der es in sich hat. Sechs Spiele - inklusive dem DFB-Pokal-Achtelfinale - binnen vier Wochen fordern der Mannschaft nochmals alles ab. Den Anfang macht dabei nun das Heimspiel gegen das "Kleeblatt", auf das sich der FCH seit Anfang der Woche intensiv vorbereitet. 

 

Nach einer enttäuschenden Saison 2014/2015, in der man dem Abstieg letztlich nur sehr knapp entkam, mischt die SpVgg Greuther Fürth unter Neu-Trainer Stefan Ruthenbeck jetzt wieder weiter vorne mit. "Dieses Jahr weht wieder ein anderer Wind", erklärt Frank Schmidt deshalb mit Blick auf den kommenden Gegner und fügt hinzu: "Sie sind sehr spielstark und versuchen von hinten heraus flach aufzubauen". Schlüsselspieler der Fürther ist der Ex-Aalener Jurgen Gjasula, der gelbgesperrt auf dem Schlossberg fehlen wird. Es bleibt abzuwarten wie Ruthenbeck diesen Ausfall kompensieren wird. Fraglos stehen beispielsweise mit Marco Stiepermann, Torjäger Sebastian Freis oder dem laufstarken Veton Berisha weitere Spieler in den Reihen der Franken, die Qualität mitbringen. Frank Schmidt warnt: "Wir müssen auf der Hut sein und dürfen keine frühen Ballverluste haben". Vorne erwartet der Cheftrainer von seiner Mannschaft "kreativ zu sein und schnell zu Torchancen zu kommen".

 

Info: Sitzplatzkarten für das Heimspiel am Sonntag gegen Greuther Fürth sind quasi ausverkauft. Allerdings sind Stehplatz-Tickets noch in allen Bereichen erhältlich. Hier geht`s direkt zum FCH Online-Ticketshop. 


Personelle Situation

 

Sebastian Griesbeck fällt, nachdem er sich vor zwei Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, weiterhin aus. Es geht zwar positiv voran, der Mittelfeldspieler konnte jedoch noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. In der Innenverteidigung ist leider derzeit ebenfalls ein verletzungsbedingter Ausfall zu verzeichnen. Mathias Wittek plagt sich mit Adduktorenproblemen. Wie lange er ausfallen wird, ist unklar - möglicherweise auch gegen den SC Freiburg. Außerdem konnten Tim Skarke und Kevin Njie (beide waren krank) bislang in dieser Woche noch nicht trainieren. 

 

###YOUTUBEVIDEO###