Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gespräch zwischen Kultusminister und FCH fand statt

06. November 2015 | Kategorie: FCH News

Kultusminister Andreas Stoch signalisiert die Bereitschaft sich zum Thema Infrastrukturmaßnahmen rund um die Voith-Arena einzusetzen

 

In der vergangenen Woche am Dienstag, 27. Oktober 2015, trafen sich der Bürgermeister der Stadt Heidenheim und zugleich FCH Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Domberg, FCH Präsident Klaus Mayer sowie FCH Geschäftsführer Holger Sanwald mit dem Baden-Württembergischen Kultusminister Andreas Stoch zu einem konstruktiven Gespräch im Kultusministerium in Stuttgart. Dabei wurde die Situation im Zusammenhang mit den vom Land Baden-Württemberg bezuschussten Infrastrukturmaßnahmen beim Stadionneubau in Freiburg diskutiert. Der gebürtige Heidenheimer Andreas Stoch machte dabei klar, dass im Kultusministerium keinerlei Mittel für die Förderung von Veranstaltungsstätten im Profisport zur Verfügung stünden.

 

Der Kultusminister erklärte aber seine persönliche Unterstützung für die Verbesserung der Verkehrssituation rund um die Voith-Arena. Verbesserungsbedarf besteht insbesondere noch in den Bereichen Sicherheit, Ausbau des Busshuttle-Verkehrs sowie bei der Modernisierung des Stadionumfelds. Andreas Stoch merkte in diesem Zusammenhang an, dass berücksichtigt werden müsse, welche Fördertöpfe des Landes vorhanden seien. Es könne sich gegebenenfalls um die Städtebauförderung, das Landessanierungsprogramm oder Fördertöpfe im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur handeln. Außerdem brachte der Kultusminister im Gespräch zum Ausdruck, dass ein Ausbau der Trainingsstätten für die FCH Jugend möglicherweise über die kommunale Sportstättenförderung bezuschussungsfähig sein könne. Hierfür sagte er ebenfalls seine Unterstützung zu, sobald ein Antrag gestellt werde.

 

"Wir freuen uns, dass uns Herr Kultusminister Stoch die Möglichkeit für dieses sehr vertrauensvolle und konstruktive Gespräch in Stuttgart gegeben hat", erklärte FCH Geschäftsführer Holger Sanwald zu diesem Termin in der vergangenen Woche im Kultusministerium und ergänzte: "Wir wissen seinen persönlichen Einsatz als Heidenheimer für die Verbesserung des Umfelds der Voith-Arena auf dem Schlossberg zu schätzen und sind gespannt, was wir gemeinsam mit ihm in dieser Angelegenheit noch erreichen können."