Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Fankulturförderderung: Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

10. November 2015 | Kategorie: FCH News, Fan News

Miteinander statt übereinander Reden – dieses Ziel verfolgt das Projekt "Dialogförderung Polizei und Fußballfans" (DiPoFu) der in Heidenheim ansässigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gemeinsam mit dem 1. FC Heidenheim 1846. Die einen, Fans und Zuschauer, wollen das Spiel ihrer Lieblingsmannschaft genießen, die anderen, müssen am Spieltag arbeiten – zur Sicherheit aller. "Polizei und Fans wollen oft ein und dasselbe, verstehen sich aber nicht", sieht der Projektleiter Ulrich Auer auf der Basis bisheriger Gespräche und deshalb funktioniert die Kommunikation zwischen beiden Gruppen manchmal nicht reibungslos – zumindest bundesweit gesehen. Dass zwei Polizeipräsidien (Ulm und Einsatz) bei dem Projekt bereit sind es zu unterstützen und ihre Polizeibeamte befragen zu lassen, zeigt die Bereitschaft von dieser Seite.

Dabei geht es in diesem Projekt um die Verbesserung der Sicherheit aller rund ums Spiel und Stadion. Natürlich interessieren Alter, Herkunft und die Affinität zum Fußball, ob und wie oft jeder tatsächlich Stadiongast ist, sowie, was einen besonders am Fußball interessierte, und wie die jeweils "andere Seite" gesehen wird. Was denken Fans z. B. über eine Polizeipräsenz, oder wie sollte diese "wahrgenommen" werden?

Den Polizeibeamten werden in einer eigenen Befragung fast die gleichen Fragen gestellt und die Unterschiede anschließend herausgearbeitet. Damit nicht genug: Es sollen Gespräche mit den Fanvertretern und den Fanclubs stattfinden, genauso stellt sich die Polizei in Schulungsveranstaltungen einem Perspektivwechsel. Darauf aufbauend werden ab 2016 gemeinsame Lösungswege erarbeitet.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen!
Das Projekt ist jetzt mit einer Online-Befragung angelaufen. Hieran kann jeder Fan ab sofort über den extra Link www.soz-umfragen.dhbw-heidenheim.de/Umfragen/fch/ teilnehmen und seine Meinung zum Miteinander zwischen Fans und Polizei in einem Online-Fragebogen angeben.

Also FCH Fans, jetzt seid Ihr gefragt – die DHBW Heidenheim und der 1. FC Heidenheim 1846 freuen sich auf Eure Antworten!