Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:2-Derbysieg - Ihr seid der Wahnsinn, Männer !!!

17. Mai 2015 | Kategorie: FCH News

33. Spieltag: Dem FCH gelingt im Ostalbderby beim VfR Aalen die Revanche für das Hinspiel

 

Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt am vergangenen Wochenende bescherten die FCH Profis, nur etwa 25 Kilometer von der heimischen Voith-Arena entfernt, ihren Fans einen weiteren denkwürdigen Feiertag. Vor 14.500 Zuschauern in der Scholz-Arena, davon rund 3.500 mitgereiste Heidenheimer, entschied die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt ein absolut packendes Derby für sich. Die Revanche für die 0:1-Hinspielniederlage ist damit perfekt!

 

Wie es sich für ein Derby gehört, ging es quasi mit dem Anpfiff in die Vollen. Der FCH dominierte und kam sofort zu einigen Möglichkeiten. Philip Heise traf nach gerade einmal zwei Zeigerumdrehungen per Freistoß den Pfosten, Tim Göhlert (11.) bugsierte die Kugel nach einer Ecke nur knapp über dem Querbalken. Umso mehr stellte die Führung der Gastgeber durch Oliver Barth (12.) den Spielverlauf bis dato auf den Kopf. Der VfR, mit dem Rücken zur Wand in die Partie gegangen, hatte in der Folge zunehmend mehr vom Spiel. Jan Zimmermann musste mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr deshalb in der 23. Minute parieren und Kevin Kraus (27.) den Ball im entscheidenden Moment noch klären. Kurz vorher hatte Tim Göhlert verletzungsbedingt raus gemusst, ihn ersetzte Timo Beermann in der Innenverteidigung.

 

Doch gegen Ende des ersten Durchgangs schlug der FCH zu - und wie! Florian Niederlechner bediente im Sechzehner zunächst Marc Schnatterer (39.) mustergültig, der zum 1:1-Ausgleich einschob. Nur wenige Minuten später besorgte Niederlechner (44.) die 2:1-Halbzeitführung durch einen willensstarken Alleingang dann selbst. Das Spiel war erst einmal wieder gedreht.

 

Doch dieses Ostalbderby blieb definitiv nichts für schwache Nerven. Kaum aus der Kabine gekommen, mussten die FCH-Profis nach 48 absolvierten Minuten das 2:2 hinnehmen. Orhan Ademi traf für den VfR Aalen, der nun wieder unangenehmer wurde, seine durchaus vorhandenen Chancen aber nicht nutzte und 1846-Keeper Jan Zimmermann kein weiteres Mal bezwingen konnte.

 

Auf der Gegenseite hingegen brachte Dennis Chessa FCH Torjäger Florian Niederlechner zu Fall und Schiedsrichter Knut Kircher entschied auf Strafstoß. Rober Leipertz (76.) nutzte diese Gelegenheit eiskalt  und traf zum vorentscheidenden 3:2. Den zwölften Dreier der Saison vor Augen, ließ sich der FCH diesen Derbysieg nicht mehr nehmen. Mit großer Zweikampfstärke und unbändiger Leidenschaft gingen die Rot-Blau-Weißen weiter zu Werke und wurden dafür nochmals belohnt, als Florian Niederlechner (86.) eine Unaufmerksamkeit von VfR-Torhüter Daniel Bernhardt zum 4:2-Endstand nutzte.

 

Während der VfR Aalen als Absteiger nach dieser Partie den schmerzhaften Gang in die 3. Liga antreten muss, steht der 1. FC Heidenheim 1846 vor dem abschließenden 34. Spieltag mit jetzt 45 Zählern weiter auf einem starken 7. Platz. Im letzten Heimspiel dieser fantastischen Premieren-Saison in der 2. Bundesliga gastiert am kommenden Wochenende nun der FC Erzgebirge Aue in der Voith-Arena. Anpfiff am Sonntag, 24. Mai 2015, ist erneut um 15.30 Uhr!

 

Statistik zum Spiel

 

VfR: Bernhardt - Mockenhaupt (69. Ofosu-Ayeh), Barth, Leandro, Chessa - Hofmann (80. Kaufmann), Gjasula - Steinhöfer, Ademi, Drexler (82. Klauß), Quaner

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Göhlert (23. Beermann), Kraus,  Heise - Leipertz, Wittek, Griesbeck (89. Reinhardt), Schnatterer (87. Grimaldi) - Morabit, Niederlechner

 

Tore: 1:0 Barth (12.), 1:1 Schnatterer (39.), 1:2 Niederlechner (44.), 2:2 Ademi (48.), 2:3 Leipertz (76.), 2:4 Niederlechner (86.)

 

Gelbe Karten: Hofmann, Gjasula - Niederlechner

 

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

 

Zuschauer: 14.500