Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Testspielsieg am Freitag gegen die Stuttgarter Kickers

27. März 2015 | Kategorie: FCH News

Das länderspielfreie Wochenende wurde für einen Test in Kirchheim/Teck genutzt

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat das länderspielfreie Wochenende für einen Test genutzt. Am heutigen Freitagnachmittag traf die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in Kirchheim/Teck auf den Drittligisten Stuttgarter Kickers. Dabei setzten sich die FCH Profis bei schwierigen Platzverhältnissen vor rund 200 Zuschauern verdient mit 2:1 (1:1) durch.

 

Paddy Mayer hatte bereits nach drei Minuten für die frühe Führung gesorgt, indem er den Ball an Stuttgarts Torhüter Korbinian Müller vorbei ins Netz legte. In der Folge blieb der FCH zunächst am Drücker und kam durch Smail Morabit (12. Latte) und Alper Bagceci (14. aus der Distanz) zu weiteren Möglichkeiten. Nach rund einer Viertelstunde fanden dann jedoch die Stuttgarter Kickers zunehmend besser in die Partie. Daniel Engelbrecht hatte dabei in der 23. Minute eine gute Gelegenheit für die Blauen auf dem Fuß. Zehn Minuten später parierte Rouven Sattelmaier stark gegen Fennell, ehe der FCH kurz vor der Halbzeit noch den Ausgleich durch Engelbrecht (45.) hinnehmen musste.

 

In den zweiten 45 Minuten gingen die Rot-Blau-Weißen dann jedoch durch eine tolle Kombination wieder früh in Führung. Andreas Voglsammer schickte Maurizio Scioscia im Strafraum und Manuel Janzer (50.) verwertete dessen Querpass zum 2:1. Der FCH hatte die Partie gegen die Kickers nun voll und ganz im Griff. Janzer (64.) und Voglsammer (66.) kamen noch zu guten Chancen auf einen weiteren Heidenheimer Treffer. Mit Dave Gnaase, Tim Skarke, Mike Marianek, Kevin Njie und Daniel Abdulahad kamen anschließend noch fünf U19-Spieler zum Einsatz. Am Ende blieb es beim 2:1-Endstand für den FCH. Bitter: Paddy Mayer zog sich eine Wadenverletzung zu, Julius Reinhardt bekam einen starken Schlag ins Gesicht ab.

 

"Das war ein guter Test für uns gegen einen starken Gegner, um Spielern, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen, Spielpraxis zu verschaffen und sich im Hinblick auf die letzten acht Spiele zu präsentieren", erklärte Frank Schmidt nach der Partie. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Was den Spielverlauf angeht, muss man in der ersten Halbzeit Abstriche machen. In den zweiten 45 Minuten waren wir dann souverän."

 

Statistik zum Spiel


FCH: Sattelmaier (46. Körber) - Scioscia, Malura (81. Njie), Göhlert, Vitzthum - Bagceci (81. Marianek), Reinhardt (70. Skarke), Riese, Janzer (81. Abdulahad) - Morabit (70. Gnaase), Mayer (46. Voglsammer)

 

Tore: 1:0 Mayer (3.), 1:1 Engelbrecht (45.), 2:1 Janzer (50.)

 

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen)


Zuschauer: 200