Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Wir lassen uns von diesem 6:3 nicht blenden!"

30. Juli 2015 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag Der FCH gastiert am Freitag (18.30 Uhr) zum ersten Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg

 

Es war ein Auftakt nach Maß am vergangenen Wochenende. 1:0 - Gegen den TSV 1860 München gelang dem 1. FC Heidenheim 1846 im ersten Spiel gleich der erste Sieg. Nun steht am morgigen Freitag für die FCH Profis die Auswärtspremiere 2015/2016 beim 1. FC Nürnberg an, dem nächsten großen Namen im deutschen Profifußball.

 

"Wir waren geduldig, kompakt und haben dem Gegner wenig Chancen zugelassen", fiel der Rückblick von Cheftrainer Frank Schmidt zum Saisonauftakt beim Pressegespräch am Donnerstag positiv aus, ergänzte jedoch:"Dieses Spiel war gut, aber es ist genauso wichtig mit den ersten drei Punkten gut umzugehen. Hiermit beschäftigen wir uns, damit keiner die falschen Schlüsse daraus zieht". Schließlich gebe es nach wie vor noch genügend zu verbessern. "Wir haben uns mehr als ein halbes Dutzend richtig gute Möglichkeiten durch unser schnelles Vertikalspiel erarbeitet. Der nächste Schritt ist, dass wir kaltschnäuziger und entschlossener vor dem Tor sind". Denn der goldene Treffer des Tages gegen 1860 München gelang Kevin Kraus (" Ein sehr wichtiger Sieg, gerade zum Anfang der Saison") erst in der 86. Minute, nachdem die Rot-Blau-Weißen zuvor mehrfach die Führung auf dem Fuß hatten.

 

Doch trotz des erfolgreichen ersten Pflichtspiels gilt der Fokus nun einzig und allein noch der Partie am Freitag in Nürnberg. Dort herrscht nach der 3:6-Auftaktniederlage am Montagabend beim SC Freiburg schon wieder Unruhe im Umfeld. Am Donnerstag vermeldeten die Franken die Trennung vom lange umstrittenen Sportvorstand Martin Bader. Die Stimmung bei den Fans ist gereizt."Der Club muss vielleicht gerade gegen uns zu Hause gewinnen", sagte Frank Schmidt angesichts der Situation beim FCN, machte aber deutlich: "Wir lassen uns von diesem 6:3 nicht blenden." Auch 2015/2016 zählt die Mannschaft von Coach René Weiler, die am Donnerstag auch die Verpflichtung des Ex-Kölners Miso Brecko bekannt gab, schließlich zum Kreis der heiß gehandelten Aufstiegskandidaten. "Nürnberg will Wiedergutmachung gegen uns", weiß Abwehrspieler Kevin Kraus und ist sich der Herausforderung am Freitag im Grundig-Stadion bewusst. "Wir müssen es schaffen dort ein ekliger Gegner zu sein", fügt er hinzu.

 

"Entscheidend wird sein im Zweikampfverhalten dagegen zu halten, Eins-gegen-Eins-Situationen für sich zu entscheiden und als Mannschaft kompakt zu stehen", gab Frank Schmidt seinen Spielern schon vorab mit auf den Weg, um erneut beim 1. FC Nürnberg bestehen zu können. Zuletzt gelang das im März dieses Jahres als ein Treffer von Mathias Wittek zu einem wichtigen 1:0-Auswärts-Dreier gereicht hatte. Damals hatte der FCH dem Druck der Nürnberger Kampf und viel Leidenschaft entgegengesetzt. Das wird auch wieder gefragt sein. Für morgen gelte: "Wir wollen versuchen das Spiel zu verlagern, weg von unserem Tor - wohl wissend, dass immer mal wieder eine Lawine auf uns zu kommen kann", so Frank Schmidt.

 

Auf zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen können die FCH Profis dabei in Nürnberg wieder zählen. Mit rund 600 bis 800 Heidenheimer Fans in der Franken-Metropole wird gerechnet.

 

Personelle Situation

 

Hier ist der Stand im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Bis auf Marcel Titsch-Rivero, der noch eine Weile brauchen wird bis er wieder eingesetzt werden kann, stehen Cheftrainer Frank Schmidt für das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg alle Mann zur Verfügung.

 

###YOUTUBEVIDEO###