Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Es wird Zeit, dass es wieder losgeht!"

07. Februar 2015 | Kategorie: FCH News

20. Spieltag: Zweitliga-Wiederauftakt am Montagabend (20.15 Uhr) bei 1860 München

 

Nach rund zweiwöchiger Weihnachts-Trainingspause und knapp fünf Wochen Winter-Vorbereitung startet der 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Montag um 20.15 Uhr beim TSV 1860 München in die Restrunde der 2. Bundesliga.

 

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und sind gut vorbereitet“, ließ Frank Schmidt beim ersten Pressegespräch im Jahr 2015 am Freitag mit Blick auf das abendliche Highlight in der Allianz Arena verlauten. Der Cheftrainer zog ein insgesamt positives Fazit zur Vorbereitung. „Gerade in den letzten Testspielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie wieder Stabilität in unsere Philosophie reinbekommt. Man merkt im Training, dass jeder Einzelne alles dafür tut, dass er vom Trainer berücksichtigt wird – egal, ob für den 18er Kader oder die Startformation.“ Auf dem Schlossberg herrscht also großes Gedränge in den verschiedenen Mannschaftsteilen – natürlich auch im Sturm. Hier kann Frank Schmidt künftig mit Neuzugang Andreas Voglsammer (von der SpVgg Unterhaching) auf eine „weitere Option in der Offensive“ zurückgreifen.

 

Option Nummer Eins im Angriff des kommenden Gegners 1860 München ist eindeutig Rubin Okotie, aktuell bester Zweitliga-Torjäger. Der österreichische Nationalspieler ist der Fixpunkt in der Offensive der „Sechzger“ und konnte in dieser Spielzeit bereits zwölf Treffer verbuchen. Dennoch hat sich die Spielweise der Münchner Löwen – momentan Tabellenfünfzehnter – seit dem 2:2 im Hinspiel und dem späteren Trainerwechsel (Markus von Ahlen folgte auf Ricardo Moniz) mehr in Richtung Defensive verschoben. „Man merkt, dass sie nicht mehr diesen ganz offensiven Fußball spielen, wie sie es am Anfang der Saison vorgehabt hatten“, analysiert Frank Schmidt und ergänzt: „Sie legen sehr großen Wert auf defensive Organisation und haben die Spieler dazu, um nach Balleroberung schnell umzuschalten.“

 

Der Cheftrainer stellt sich auf eine enge und umkämpfte Begegnung ein. Dieser Auftakt in die letzten 15 Spiele der Saison 2014/2015 wird es definitiv in sich haben, das ist jetzt schon klar. Entsprechend gibt Frank Schmidt seinem Team für Montag mit auf den Weg: „Wir müssen gleich im ersten Spiel absolut an unsere Grenzen gehen, um ins neue Jahr mit einem Erfolgserlebnis starten zu können!“

 

Unterstützt werden die FCH Fans dabei voraussichtlich von 1500 bis 2000 FCH Fans, die ihre Mannschaft in der Allianz Arena unterstützen werden.

 

Personelle Situation

 

Julius Reinhardt wird nach seiner Sprunggelenksverletzung aus dem Türkei-Trainingslager so langsam wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, ist für Montag allerdings noch keine Option. Smail Morabit (krank) konnte in dieser Woche noch nicht trainieren. Schmidt: „Da müssen wir abwarten, wie sich das im Laufe der Woche entwickelt.“ Positiv hingegen ist, dass Jan Zimmermann nach seiner Kopf-OP wieder verstärkt am Mannschaftstraining teilnimmt. Er wird am Montag von Rouven Sattelmaier zwischen den Pfosten vertreten, wie Frank Schmidt am Freitag verkündete. „Er hat sich während der Vorbereitung durchgesetzt. Für ihn war es schwierig nach der Krankheit von Jan Zimmermann nach dem ersten Spiel verletzt zu sein und dann vor der Winterpause kein Spiel mehr zu machen. Er hat aber hochkonzentriert gearbeitet und nahezu fehlerlos über die gesamte Vorbereitung agiert. Somit ist er derjenige, der für die ersten Spiele das Vertrauen bekommt“, so der Cheftrainer zur Torhüterentscheidung.

 

###YOUTUBEVIDEO###