Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Haben die Chance unsere Tabellensituation zu festigen!"

10. Dezember 2015 | Kategorie: FCH News

18. Spieltag: Zum Auftakt der Rückrunde gastiert der FCH morgen (18.30 Uhr) beim TSV 1860 München

 

Es geht bereits wieder von vorne los: Mit dem Auswärtsspiel in der Allianz-Arena, wohin der 1. FC Heidenheim 1846 von 1.000 bis 1.500 Fans begleitet werden wird, beginnt die Rückrunde der Saison 2015/2016. Gegner 1860 München steckt als Siebzehnter im Tabellenkeller fest, ließ aber seit dem Abgang von Ex-Coach Torsten Fröhling mit einigen guten Auftritten aufhorchen. Dazu zählten u.a. ein 0:0 in Braunschweig, der Sieg im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 oder ein 2:0 gegen Aufstiegsaspirant FC St. Pauli. Am vergangenen Wochenende mussten die "Löwen" zwar eine 0:1-Heimniederlage hinnehmen, aber die Formkurve zeigte nach schwachem Saisonstart unter der Regie von Trainer Benno Möhlmann eindeutig nach oben.

 

Frank Schmidt erklärte deshalb beim Pressegespräch vor der Partie, dass er von einem "engen Spiel" ausgehe. "Nach dem Trainerwechsel haben sie schon sehr überzeugende Leistungen gezeigt". Nicht nur vor dem letztjährigen Torjäger Rubin Okotie warnte der Cheftrainer explizit. Vielmehr sehe er die Gefahr in der Offensive der Sechzger ausgehend von einem zentralen Trio. "Liendl, Adlung, Okotie - das sind sehr wichtige Spieler für die Löwen. Gerade diese drei Positionen gilt es gut zu verteidigen".

 

Insgesamt soll die Basis für einen erfolgreichen Auftritt im Münchner Norden durch kompaktes Verhalten (Schmidt: "Stabilität wird wichtig sein!") in der Defensive gelegt werden. Dass mit Kevin Kraus seit dem 1:1 in Bochum am Sonntag - neben Mathias Wittek - ein weiterer Innenverteidiger fehlt und wahrscheinlich auch Robert Strauß ausfällt, soll dabei keine Rolle spielen. "Bei unserem letzten Spiel in München gab es die Innenverteidigung Göhlert/Beermann.Auf der Rechtsverteidiger-Position haben wir diese Saison schon öfter gewechselt. Alle haben schon oft genug bewiesen, dass sie Stabilität hineinbringen und unserem Spiel gut tun." Im Februar dieses Jahres gewann der FCH das letzte Duell mit 2:1. 

 

Timo Beermann, der zuletzt sowohl gegen Freiburg als auch in Bochum in der Startelf stand, freut sich auf den "großen Namen" 1860 München. "Aber wir können mit breiter Brust da hinfahren", sagt der 25-Jährige auch mit Blick auf den wichtigen Punktgewinn in Bochum und ergänzt: "Wir haben Respekt, aber keine Angst vor den Löwen!" Bei einem Dreier im größten Stadion der 2. Bundesliga könnten die FCH Profis den Abstand zum TSV 1860 auf 10 Punkte ausbauen. Cheftrainer Frank Schmidt: "Wir haben die Chance unsere Tabellensituation zu festigen!" Es wäre die ideale Ausgangssituation vor der bevorstehenden "englischen Woche". 

 

Personelle Situation

 

Klar ist, dass das Innenverteidiger-Duo Mathias Wittek (Adduktorenprobleme) und Kevin Kraus (Bänderriss am Sprunggelenk) am Freitagabend definitiv ausfallen wird. Bei Abwehr-Kollege Robert Strauß, der beim Bochum-Spiel am Sonntag verletzungsbedingt ausgewechselt worden war, sieht es mit einem Einsatz auch nicht gut aus. Alle anderen Spieler stehen Cheftrainer Frank Schmidt hingegen zur Verfügung. 

 

###YOUTUBEVIDEO###