Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 - Starker Auswärtsauftritt am Hardtwald!

21. August 2015 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der FCH und der SV Sandhausen trennen sich vor 5.752 Zuschauern unentschieden

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 lieferte am Freitagabend bei der "Mannschaft der Stunde" in der 2. Bundesliga eine überzeugende Leistung ab und hätte einen Dreier eigentlich verdient gehabt. Schlussendlich mussten sich die Rot-Blau-Weißen jedoch mit einem Punkt zufrieden geben. Damit blieb die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der vierten Partie der Saison bereits zum dritten Mal ohne Gegentor.

 

Gegen die stark in die ersten Spiele gestarteten Sandhäuser begann der FCH im 4-4-2-System, begleitet von rund eigenen 600 Fans, mit der notwendigen Konzentration. So klärte Kevin Kraus nach wenigen Minuten im Sechzehner genau im richtigen Moment gegen Jovanovic. Auf der Gegenseite konnte SVS-Keeper Knaller eine scharfe Hereingabe von Philp (11.) gerade noch so entschärfen.

 

Der FCH hatte insgesamt mehr vom Spiel und startete immer wieder Angriffe über die Flügel. Defensiv ließen die Heidenheimer um den wenig geprüften Keeper Jan Zimmermann keinerlei große Möglichkeit zu. Aber auch dem FCH fehlten, trotz der Überlegenheit insgesamt, noch die ganz guten Gelegenheiten. Ein Nachschuss im Strafraum von Marc Schnatterer (31.) - nachdem Morabit den Angriff eingeleitet hatte - schlug rechts über dem Tor ein.

 

Im zweiten Durchgang erhöhten die FCH Profis den Druck auf die Gastgeber quasi vom Wiederanpfiff weg. Frahn (46.) verpasste eine Feick-Flanke erst nur knapp, ehe sich die bis dato beste Torraumszene bot. Arne Feick zog in der 57. Minute im Sechzehner ab, wobei Paqarada leider aufpasste und den Ball noch von der Linie kratzen konnte. Morabit hatte zuvor die Szene mit einem tollen Solo vorbereitet. Ebenfalls bitter: Schnatterer (57.) traf per Freistoß die Querlatte (Knaller hatte den Ball mit den Fingerspitzen noch entscheidend abgelenkt) und einen eigentlich regulären Treffer des FCH (58.) hatte Schiedsrichter Alt abgepfiffen, der Linienrichter hatte Leipertz fälschlicherweise im Abseits gesehen.

 

Spätestens in dieser Phase des Spiels wäre der SV Sandhausen fällig für einen Gegentreffer gewesen, der seine erste große Chance erst nach 69 Minuten zu verzeichnen hatte. Jovanovics Kofball landete letztlich an der Latte, Jan Zimmermann bereinigte die Situation endgültig gegen Linsmayer. Beim FCH wollte der Ball an diesem Abend aber auch einfach nicht mehr über die Linie, obwohl auch der eingewechselte Adriano Grimaldi (71.) nach energischem Durchsetzen nur knapp an Knaller gescheitert war. Auch Wittek bugsierte die Kugel in der 80. Minute noch über dem Querbalken. So blieb es aber am Ende beim 0:0, wodurch der 1. FC Heidenheim 1846 als erste Mannschaft dem SV Sandhausen etwas Zählbares abknöpfen konnte.

 

Am kommenden Freitag, 28. August 2015 (18.30 Uhr), geht es für den FCH in der 2. Bundesliga weiter. Dann gastiert der 1. FC Kaiserslautern in der Voith-Arena.

 

Statistik zum Spiel

 

SVS: Knaller - Klingmann, Kister, Hübner, Paqarada - Linsmayer, Kulovits - Wooten (80. Thiede), Kratz (62. Zillner), Kpsecki (90. Schulz) - Jovanovic

FCH: Zimmermann - Philp, Wittek, Kraus, Feick - Leipertz (83. Halloran), Theuerkauf (90. Göhlert), Griesbeck, Schnatterer - Morabit, Frahn (62. Grimaldi)

 

Tore: keine

 

Gelbe Karten: Wooten, Kosecki, Frahn, Theuerkauf

 

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

 

Zuschauer: 5.752