Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Seit 20 Spieltagen immer an der Tabellenspitze

09. April 2015 | Kategorie: FCH News, Partner News, Fan News

Damit hatte zu Saisonbeginn eigentlich keiner so richtig gerechnet, dass sich die Ingolstädter zum heißesten Aufstiegsaspiranten in die Königsklasse des deutschen Fußballs entwickeln würden. Aber dann war doch relativ bald absehbar, wohin die Reise gehen soll, als gleich von Anfang an Punkt um Punkt eingefahren wurde, die Schanzer bis zur 1:2 Niederlage beim 1. FC Nürnberg am 14. Spieltag ungeschlagen blieben und am 20. Spieltag sogar mit acht Punkten Vorsprung die Tabelle anführten.

Inzwischen ist dieser Vorsprung nach zwei Heimniederlagen gegen den SV Sandhausen und den Karlsruher SC zwar geschmolzen, aber mit nun drei Punkten mehr hält man den 1. FC Kaiserslautern als Tabellenzweiten immer noch auf Distanz.

Wirft man einen Blick auf den aktuellen Kader des FC Ingolstadt, dann kommt diese Erfolgsserie nicht von ungefähr. Denn neben so profilierten deutschen Akteuren wie Benjamin Hübner, Pascal Groß oder Moritz Hartmann sowie den Brasilianern Danilo und Roger hat der FCI immerhin acht Nationalspieler in seinen Reihen, die für ihre jeweiligen Heimatländer insgesamt an die 80 Einsätze vorweisen können. Dazu zählen unter anderem die Österreicher Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer, Mathew Leckie, der 23 Mal für Australien auflief, Alfredo Morales aus den USA oder auch der Tscheche Tomas Pekhart.

Sollte der Aufstieg zum Saisonende wirklich in trockenen Tüchern sein, dann wäre das für den erst 2004 durch die Fusion der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt entstandenen Club eine starke Leistung. Über die Bayernliga und die Regionalliga Süd sind die Ingolstädter seit 2008 mit einer einjährigen Unterbrechung in der 2. Bundesliga zugange, wo sie bisher die Saison aber stets nur auf einem zweistelligen Tabellenplatz abschließen konnten. In diesem Jahr sieht es also schon bedeutend besser aus, worüber auch Hauptsponsor Audi nicht unglücklich sein dürfte.

Die bisherigen Spiele zwischen dem FCH und dem FC Ingolstadt haben sowohl in der Drittliga-Saison 2009/10 als auch in der Hinrunde der laufenden Spielzeit jeweils die Schanzer knapp für sich entschieden. Aber möglicherweise geht ja auch eine solche Serie mal zu Ende.