Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Darmstadt verteidigt extrem gut!"

17. April 2015 | Kategorie: FCH News

29. Spieltag: Der FCH gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) beim starken Mitaufsteiger

 

Dreimal auswärts, dreimal zu Hause bis Ende Mai - so lautet das Restprogramm für den 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2014/2015. Der nächste Schritt in diesem Schlussspurt bildet die Partie am Sonntag (13.30 Uhr) beim Mitaufsteiger SV Darmstadt 98 im traditionsreichen Böllenfalltorstadion.

 

Die "Lilien" sind die Überraschungsmannschaft im deutschen Fußball-Unterhaus und liegen aktuell auf dem vierten Platz, in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen. Nach der Partie gegen den Tabellenführer FC Ingolstadt am vergangenen Wochenende wartet also wieder eine Begegnung mit einem Spitzenteam. Doch zeigten die FCH Profis zuletzt auch gegen den FCI, dass gegen jeden Gegner etwas Zählbares drin ist - schließlich hatte der Ausgleich im zweiten Durchgang regelrecht in der Luft gelegen. "Es war ein extrem schweres Spiel für uns", blickte FCH Cheftrainer Frank Schmidt beim Pressegespräch am Freitag nochmals zurück. "Die Mannschaft ist aber sehr geschlossen aufgetreten, hat sich gewehrt, offensiv Chancen erarbeitet und in der Defensive kompromisslos verteidigt. Das sind die Punkte, die wir jetzt auch in Darmstadt benötigen werden."

 

Das Team von SVD98-Coach Dirk Schuster schwimmt seit Saisonbeginn auf einer Euphoriewelle und macht es mit kampfbetonter Spielweise jedem Gegner schwer. Deshalb erwartet Frank Schmidt "ein Spiel, das mit Sicherheit nicht nur von Taktik und spielerischen Mitteln geprägt sein wird." Die Marschroute der Hessen dabei ? Viele zweite Bälle, jede Menge Zweikämpfe, hoher läuferischer Aufwand und ein guter Teamgeist. "Wenn du gegen sie bestehen willst, musst du diese Tugenden auf jeden Fall in die Waagschale werfen. Darmstadt verteidigt extrem gut", gibt Trainer Schmidt seinen Männern daher mit auf den Weg und warnt vor den Standardsituationen ("überragende Qualität") der "Lilien".

 

Die Begegnung in der Voith-Arena im letzten Herbst endete 1:1. Es war das erste Mal gewesen, dass FCH Torhüter Jan Zimmermann auf seine Ex-Kollegen traf. Nun kehrt er am Sonntag, ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag, erstmals in sein altes 'Wohnzimmer' Böllenfalltorstadion zurück. Doch allzu sehr will sich "Zimbo" im Vorfeld damit nicht beschäftigen. "Klar, ich freue mich auf bekannte Gesichter, aber das Spiel steht im Vordergrund", machte Zimmermann deutlich und ergänzte: "Da ist wenig Platz für Sentimentalitäten. Wir haben noch sechs Spieltage. Jedes Spiel ist ein Endspiel für den letzten Schritt, den wir gehen wollen. Wir müssen in Darmstadt mehrfach über den eigenen Schweinehund hinweg gehen, um erfolgreich zu sein!"

 

Personelle Situation

 

Wie bereits in den letzten Wochen stehen FCH Cheftrainer Frank Schmidt weitgehend alle Akteure aus dem Kader für die Partie am Böllenfalltor zur Verfügung. Lediglich Paddy Mayer (Muskelfaserriss) und Michael Vitzthum (Probleme mit der Fußsohle) fallen verletzungsbedingt definitiv aus.

 

###YOUTUBEVIDEO###