Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:4-Auswärtsniederlage auf dem Lauterer Betzenberg

04. April 2015 | Kategorie: FCH News

27. Spieltag: Der FCH unterliegt vor 32.135 Zuschauern beim 1. FC Kaiserslautern

 

Bittere Niederlage am Ostersamstag: Beim zu Hause bisher noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten 1. FC Kaiserslautern musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Orban (5.), Matmour (42.), Klich (78.) und Hofmann (86.) trafen für die Gastgeber.

 

Vor der bundesligareifen Kulisse von 32.135 Zuschauern auf dem Betzenberg, darunter etwa 1.500 mitgereiste Heidenheimer Fans, missriet der Start in die Partie völlig. Nach einem Eckball konnte FCK-Kapitän Willi Orban bereits in der 5. Minute zur Führung für die Pfälzer einnicken. Kaiserslautern trat in den nächsten Minuten als Herr im eigenen Hause auf und unterstrich druckvoll, warum noch keine Mannschaft in dieser Saison im Fritz Walter-Stadion gewinnen konnte. Matmours Freistoß (7.) verfehlte das Tor von 1846-Keeper Jan Zimmermann allerdings zum Glück.

 

Nach turbulenten zehn Anfangsminuten befreite sich der FCH dann jedoch etwas. Kaiserslautern fand nun weniger den Weg in den Strafraum, defensiv standen die Rot-Blau-Weißen verbessert. Offensiv fehlte jedoch die notwendige Durchschlagskraft. Eine Ecke von Philip Heise erwischte Mathias Wittek (40.) nicht richtig mit dem Kopf. Stattdessen musste man auf der anderen Seite noch vor der Halbzeitpause den zweiten Treffer hinnehmen. Karim Matmour (42.) traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Mit diesem Rückstand ging es in die Kabine. Smail Morabits Distanzversuch (44.) war zuvor noch deutlich über dem Lauterer Tor eingeschlagen.

 

Im zweiten Durchgang hatte der FCH dann, ähnlich der Phase zwischen dem ersten und zweiten Gegentreffer, wieder mehr vom Spiel. Nach rund einer Stunde parierte FCK-Schlussmann Tobias Sippel erst Schnatterers Schuss, ehe er mit einem Ausflug aus dem Sechzehner für Aufsehen sorgte, den die FCH Profis jedoch nicht für sich nutzen konnten.

 

Der 1. FC Kaiserslautern präsentierte sich einfach insgesamt cleverer, geschickter und überlegen. In der 79. Minute sorgte Klich mit dem 3:0 der Gastgeber für die Vorentscheidung. Gegen Ende traf der eingewechselte Hofmann (86.) dann noch zum bitteren 0:4-Endstand aus Heidenheimer Sicht.

 

Am kommenden Wochenende steht für den 1. FC Heidenheim 1846 wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Freitag, 10. April 2015 (18.30 Uhr), ist mit Tabellenführer FC Ingolstadt dann der nächste Aufstiegsanwärter in der Voith-Arena zu Gast.

 

Statistik zum Spiel


FCK: Sippel - Schulze, Orban, Heubach , Löwe - Klich, Ring, Stöger (65. Jacob) - Matmour, Zimmer (82. Formitschow) - Zoller (75. Hofmann)

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Wittek (68. Göhlert), Kraus, Heise - Leipertz, Reinhardt, Titsch-Rivero, Schnatterer - Morabit (68. Voglsammer), Grimaldi (81. Scioscia)

 

Tore: 1:0 Orban (5.), 2:0 Matmour (42.), 3:0 Klich (78.), 4:0 P. Hofmann (86.)

 

Gelbe Karte: Stöger, Ring, Wittek


Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

 

Zuschauer: 32.135