Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1-Niederlage in der Voith-Arena gegen den Tabellenführer

10. April 2015 | Kategorie: FCH News

28. Spieltag: Der FCH unterliegt vor der Rekordkulisse von 13.600 Zuschauern dem FC Ingolstadt

 

Gegen den aktuellen Spitzenreiter der 2. Bundesliga musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend, trotz einer starken zweiten Halbzeit, letztlich knapp geschlagen geben. Pascal Groß hatte in der 27. Minute aus der Distanz das einzige Tor des Tages für die Gäste erzielt. Eine fantastische Kulisse von 13.600 Zuschauern sorgte für einen neuen Rekord in der Voith-Arena.


Los ging`s im 4-3-3-System mit einem ersten Warnschuss von Hinterseer (6.) in Richtung 1846-Keeper Jan Zimmermann, der dessen Versuch aber souverän fest hielt.  Der FCH präsentierte sich zu Beginn sehr engagiert und kam durch Marc Schnatterer zur ersten Möglichkeit nach rund 11 Minuten. Die Anfangsviertelstunde blieb weitgehend ausgeglichen.

 

Der FCI stand allerdings gewohnt stabil in der Defensive, ließ wenig zu und kam mit zunehmender Spielzeit offensiv auch besser ins Spiel. Dies mündete in der 27. Minute leider im 0:1-Rückstand aus Heidenheimer Sicht. Pascal Groß zog aus knapp 20 Metern einfach ab und die Kugel schlug im Gehäuse von Jan Zimmermann ein. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Rot-Blau-Weißen im Verlauf des ersten Durchgangs nicht mehr wirklich. Die "Schanzer" dominierten das Geschehen bis zur Pause.

 

Mit Andreas Voglsammer brachte Cheftrainer Frank Schmidt zu Beginn der zweiten Halbzeit einen zweiten Stürmer, was im weiteren Verlauf noch für neuen Betrieb in der Offensive sorgen sollte. Allerdings gehörte die erste gefährliche Strafraumszene nach dem Wiederanpfiff Ingolstadts Hinterseer (47.), der diese ungenutzt ließ. Anschließend wurde der FCH, angetrieben von der fantastischen Atmosphäre, immer stärker und war voll da. Andreas Voglsammer (52.) und Robert Leipertz (59./aus kurzer Distanz) hatten mit ihren Schüssen dabei die besten Gelegenheiten auf dem Fuß.

 

Der Ausgleich schien greifbar nah in dieser Phase. Nach einer Kombination über Robert Leipertz und Florian Niederlechner ließ Marc Schnatterer in der 74. Minute noch einen Gewaltschuss los, der über dem Querbalken landete. Der Ball fand an diesem Abend einfach nicht mehr den Weg ins Tor. Clever und abgezockt konnte der Tabellenführer aus Ingolstadt das 1:0 letztlich bis zum Schlusspfiff noch verteidigen.

 

Am nächsten Wochenende gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 dann beim SV Darmstadt 98 - dem nächsten Aufstiegsaspiranten. Anpfiff am Sonntag, 19. April, ist um 13.30 Uhr im traditionsreichen Stadion am Böllenfalltor.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Kraus, Wittek, Heise - Leipertz (77. Morabit), Griesbeck, Titsch-Rivero (84. Janzer) - Bagceci (46. Voglsammer), Niederlechner, Schnatterer

 

FCI: Özcan - Levels (90. Mijatovic), Matip, Hübner, Soares - Groß, Roger, Morales (79. Christiansen) - Lex (75. Pledl), Hinterseer, Leckie

 

Tor: 0:1 Groß (27.)

 

Gelbe Karten: Wittek, Leckie


Schiedsrichter: René Rohde (Rostock)

 

Zuschauer: 13.600