Neues und Wissenswertes rund um den FCH

5:0 - Kollektiver Fussball-Rausch in der Voith-Arena!

28. September 2014 | Kategorie: FCH News

8. Spieltag: In furioser Manier schlägt der FCH vor 11.500 Zuschauern den VfL Bochum.

 

Mit einer überragenden Vorstellung und nahezu perfekter Chancenverwertung schickt der 1. FC Heidenheim 1846 den bis dahin ungeschlagenen VfL Bochum mit 5:0 aus der Voith-Arena zurück in den Ruhrpott. Die 11.500 Zuschauer durften bereits zur Halbzeit ein 4:0 des FCH bejubeln. Die Tore erzielten Paddy Mayer (9.), zweimal Marc Schnatterer (20. Foulelfmeter, 28.), Florian Niederlechner (39.) und Robert Leipertz (77.).

 

Die erste Möglichkeit der Partie hatte der FCH bereits in der dritten Minute. Marcel Titsch-Rivero konnte sich im Mittelfeld den Ball erobern und spielte Marc Schnatterer hoch auf der linken Seite an. Der Mittelfeldroutinier verfehlte allerdings. Doch wie bereits am vergangenen Mittwoch gegen Nürnberg sollte der 1. FC Heidenheim 1846 auch gegen den VfL Bochum früh in Führung gehen: Nach einem Eckball war es Paddy Mayer (9.), der auf Höhe des Fünfmeterraumes frei zum Kopfball kam. Das Leder senkte sich ins lange Eck, vorbei an VfL-Keeper Esser zum 1:0 für die Hausherren.

 

Der VfL zeigte sich jedoch unerschrocken vom Rückstand und drängte sofort auf den Ausgleich. Yusuke Tasaka versuchte es von der Strafraumgrenze für die Elf von Trainer Peter Neururer. Sein Ball wurde jedoch abgefälscht und landete ungefährlich in den Armen von Jan Zimmermann. Nach einer kurzen Druckphase der Gäste kam es dann in der 19. Minute ganz heftig für den VfL Bochum. Nach einem Foul im Strafraum von Timo Perthel an Patrick Mayer entschied Schiedsrichter Guido Winkmann folgerichtig auf Strafstoß für den FCH. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Marc Schnatterer souverän zum 2:0 für die Heidenheimer.

Die nächste Chance gehörte wieder Bochum. Stanislav Sestak (25.) kam im Strafraum der Heidenheimer glücklich an den Ball. Sein Pass in die Mitte fand aber keinen Abnehmer und wurde von Kevin Kraus noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone befördert. Hingegen erwiesen sich die Rot-Blau-Weißen als absolute Killer in Sachen Chancenverwertung. Die Bochumer Auswärtsstärke in der bisherigen Saison wurde von der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt im Keim erstickt. Das 3:0 folgte schon in der 28. Spielminute: Marc Schnatterer, wieder einmal in absoluter Topform, erlief sich einen Fehlpass im Aufbauspiel des VfL und leitete direkt zu Florian Niederlechner weiter. Mit feinem Doppelpass stand Schnatterer dann frei vor Michael Esser und erteilte mit seinem Schuss durch die Beine dem VfL Bochum den nächsten Nackenschlag.

 

Die Bochumer Gäste hatten zwar durchaus ihre Offensiv-Szenen, die Torabschlüsse waren jedoch zu harmlos oder wurden von Jan Zimmermann und der prima organisierten Defensive mit Bravour entschärft. In der 39. Minute folgte dann das unglaubliche 4:0 und die vorgezogene Entscheidung für den FCH. Nach einem Eckstoß kam Kevin Kraus frei zum Kopfball. Der Ball wurde schlussendlich von Florian Niederlechner am langen Pfosten über die Linie gegrätscht,womit der 4:0-Halbzeitstand für den FCH besiegelt war.

 

Kurz nach Wiederanpfiff ging es nahtlos weiter nur in eine Richtung. Zu dritt tauchten Alper Bagceci, Florian Niederlechner und Sebastian Griesbeck (52.) vor Michael Esser auf. Der Keeper verhinderte aber einen noch höheren Rückstand. Auf Seiten der Bochumer kam der soeben eingewechselte Mikael Fossel (63.) nach einer Ecke zum Kopfball. Florian Niederlechner stand auf der Torlinie und klärte in letzter Sekunde. Kurz darauf behielt Jan Zimmermann gegen Terodde (65.) die Nerven.

 

Der endgültige Knockout für die Gäste erfolgte in der 77. Spielminute: Philip Heise konnte auf der linken Seite bis zur Grundlinie marschieren und hatte im Anschluss das Auge für den in der Mitte postierten Robert Leipertz. Dieser drückte im Ausfallschritt die Kugel zum 5:0-Endstand ins Gehäuse.

 

Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt konnte somit im fünften Heimspiel der Saison den vierten Sieg einfahren. Zum nächsten Auswärtsspiel fährt der 1. FC Heidenheim 1846 dann zum Mitaufsteiger RB Leipzig. Das Montagabend-Topspiel (live bei Sky und SPORT1) steigt am 6. Oktober 2014 um 20.15 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Göhlert (80.Beermann), Kraus, Heise – Leipertz, Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (68. Morabit)– Mayer (46. Bagceci) , Niederlechner

 

VfL: Esser – Weis, Cacutalua, Fabian, Perthel – Tasaka (68. Cwielong), Losilla, Latza (62. Butscher), Gregoritsch – Sestak (62. Fossel), Terodde

 

Gelbe Karten: Fabian (36.), Gregoritsch (54.), Tasaka (67.), Weis (74.)

 

Tore: 1:0 Mayer (9.), 2:0 Schnatterer (20. Foulelfemter), 3:0 Schnatterer (28.), 4:0 Niederlechner (39.), 5:0 Leipertz (77.)


Zuschauer: 11.500