Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Musst Top-Leistung abrufen, wenn du gewinnen willst!"

05. Oktober 2014 | Kategorie: FCH News

9. Spieltag: Der FCH gastiert zum Montagabend-Livespiel (20.15 Uhr) beim Aufstiegskandidaten RB Leipzig

 

Wieder einmal steht für den 1. FC Heidenheim 1846 eine Premiere in der 2. Bundesliga an – diesmal aber eine ganz besondere. Morgen tritt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt bei Rasenballsport Leipzig erstmals an einem Montagabend an. Zu sehen gibt`s die Partie zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr live auf SPORT1. Gut möglich, dass weit mehr als 1 Millionen Zuschauer dieses Duell der beiden Aufsteiger verfolgen werden. Frank Schmidt erwartet beim wöchentlichen Pressegespräch vor der Abreise am Sonntag eine Aufgabe, die seinen Männern alles abverlangen wird. Denn wie im letzten Jahr in der 3. Liga ist RB Leipzig auch eine Etage höher alles andere als ein gewöhnlicher Aufsteiger.

 

„Ich habe vor der Saison gesagt, dass Leipzig sportlich neue Maßstäbe in dieser Liga setzen wird“, erklärt Frank Schmidt deshalb und zeigt sich keineswegs überrascht von der Stärke der Sachsen im bisherigen Saisonverlauf. Vier Siege, drei Remis und lediglich eine Niederlage (1:2 bei Union Berlin) stehen für die Mannschaft des langjährigen Gmünders Alexander Zorniger zu Buche. Dennoch: Damit trennt den FCH von RBL lediglich ein Zähler und trotz des viel gelobten Youngsters Yussuf Poulsen (Schmidt: „Einer der Top-Drei-Spieler in der Liga“) erzielte die Heidenheimer Offensivabteilung, die aktuell beste der 2. Bundesliga, sogar fünf Treffer mehr als die Leipziger. Die Stärken der „Roten Bullen“ hat Frank Schmidt aber klar ausgemacht. „Sie spielen ein unglaubliches Pressing, versuchen jeden Gegner schnell zu Ballverlusten zu zwingen, suchen den direkten Weg zum Tor und verfügen über individuelle Qualität“, lautet die Analyse des Cheftrainers, um im Anschluss nochmals zu betonen: „Wenn du in Leipzig gewinnen willst, musst du eine absolute Top-Leistung bringen.“

 

Trotz des zweifelsohne überraschend starken Saisonstarts der FCH Profis, sieht Trainer Schmidt noch Potential, um sich weiter zu verbessern. Dabei hat er besonders die Auswärtsbilanz im Fokus. 0:3 in Braunschweig, 1:1 in Karlsruhe und 2:3 in Düsseldorf endeten die Auftritte der Rot-Blau-Weißen bislang in der Fremde. „Da müssen wir uns steigern“, mahnt der FCH Cheftrainer und ergänzt abschließend: „Es hilft nicht nur daheim Top-Leistungen zu bringen. Wir müssen auch auswärts in der Lage sein, um den Sieg oder einen Punkt mitspielen zu können.“

 

Personelle Situation

 

Adriano Grimaldi fehlt den Heidenheimern weiterhin. Der 23-Jährige befindet sich aktuell noch in der Reha. Hinzu kommt Paddy Mayer, der auf Grund einer Prellung zuletzt nicht trainieren konnte und ebenfalls ausfallen wird. Manuel Janzer ist hingegen zurück im Mannschaftstraining, aber noch nicht bei hundert Prozent (Schmidt: „Ich hoffe, dass er über die Länderspielpause den Anschluss schafft und eine weitere Option ist.“). Alle anderen FCH Profis sind fit und einsatzbereit.

 

###YOUTUBEVIDEO###