Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Fünfter Saisonsieg auf dem Heidenheimer Schlossberg!

21. November 2014 | Kategorie: FCH News

14. Spieltag: Der FCH schlägt vor 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena den SV Sandhausen

 

Flutlicht, viele Tore und ein Heimsieg – der 1. FC Heidenheim 1846 schlägt am Freitagabend den SV Sandhausen verdient mit 3:0 und bleibt damit in dieser Saison weiter unbesiegt zu Hause. 11.000 Zuschauer in der Voith-Arena sahen eine Partie, in der sich der FCH in seiner Chancenverwertung konsequent präsentierte und verdient den fünften Heimsieg in der 2. Bundesliga einfahren konnte. Kapitän Marc Schnatterer (6.) brachte die Rot-Blau-Weißen schon früh mit 1:0 in Führung, nach der Pause sorgten Robert Leipertz (48.) und Florian Niederlechner (63.) für den Endstand.

 

Entgegen so mancher Erwartungen agierten die Gäste aus Sandhausen in den Anfangsminuten etwas offensiver. Trotz aller Bemühungen blieben Tormöglichkeiten aber aus. Besser machte es der 1. FC Heidenheim 1846 in der fünften Minute: Kapitän Marc Schnatterer konnte den Ball an der Strafraumgrenze behaupten und steckte auf Florian Niederlechner durch. Dieser traf jedoch nur das Außennetz.

 

Eine Minute später machte es die Nummer Sieben dann selbst. Zunächst wurde Florian Niederlechners Schuss von der Sandhäuser Abwehr abgeblockt, im Nachschuss blieb Marc Schnatterer (6.)aber äußerst cool und vollendete zur 1:0-Führung für den FCH. Auf Seiten des SVS versuchte Alexander Bieler in der 13. Spielminute das erste Mal sein Glück, verfehlte das Tor von Jan Zimmermann jedoch deutlich. Leart Paqarada (15.) tat es ihm gleich und setzte das Leder neben den rechten Pfosten.

 

In einer Zweitligapartie, in der sich kein Team hinter seinen Abwehrreihen versteckte, sondern beide versuchten schnell in die Spitze zu spielen, waren dann aber wieder die Hausherren an der Reihe und drückten auf den zweiten Treffer. Zuerst forderte Robert Leipertz (19.) Sandhausens Keeper Marco Knaller dazu einzugreifen, drei Minuten später parierte Knaller einen Distanzschuss von Julius Reinhardt mit Bravour und verhinderte somit einen höheren Sandhäuser Rückstand.

 

Sandhausen versuchte in Folge dessen das Spiel zu machen, der FCH lauerte auf sein gefürchtetes und effizientes Konterspiel. Nachdem Andrew Wootens (24.) Schuss von Robert Strauß im letzten Moment zum Eckball geklärt werden konnte, scheiterte Marc Schnatterer (30.) mit einer sehenswerten Direktabnahme. Kurz vor der Halbzeitpause fand ein Kopfball von Kevin Kraus (38.) nicht den Weg ins Netz. Marco Knaller wäre bereits geschlagen gewesen, der Ball landete aber denkbar knapp neben dem linken Pfosten im Toraus. Damit ging es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit.

 

Start nach Maß im zweiten Durchgang für den 1. FC Heidenheim 1846: Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Robert Strauß von der rechten Seite unbedrängt Flanken. Florian Niederlechner kam am langen Pfosten zum Kopfball und leitete den Ball weiter auf Robert Leipertz (48.) am kurzen Eck. Dieser wuchtete den Ball, ebenfalls per Kopf, in die Maschen des SVS-Gehäuses zum 2:0 – ein wichtiges Tor für die Hausherren zum perfekten Zeitpunkt.

 

Die Schmidt-Elf versuchte sofort nachzulegen und sich mit der 2:0-Führung nicht zufrieden zu geben. Robert Leipertz konnte in der 57. Minute Marco Knaller mit einem Schuss von der Strafraumgrenze jedoch leider nicht bezwingen. Smail Morabit (58.) verfehlte mit einem Fallrückzieher, den er sich zuvor selbst sehenswert aufgelegt hatte, nur knapp.

 

Das 3:0 sollte jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nach einem Ballverlust des SV Sandhausen auf Höhe des Anspielkreises startete Florian Niederlechner (63.) alleine durch, vernaschte vor dem Torabschluss noch Olajengbesi und vollendete locker zur 3:0-Führung für den 1. FC Heidenheim 1846. Das Spiel war nun entschieden.Es spielte nur noch der FCH. Marc Schnatterer wurde in der 64. Spielminute von Schiedsrichter Frank Willenborg aus einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Der FCH Kapitän wäre alleine durch gewesen und wurde zu Fall gebracht. Auf der anderen Seite behauptete sich Jan Zimmermann im Eins-gegen-Eins gegen den eingewechselten Nicky Adler (73.), die bis dahin aber einzige Möglichkeit der Gäste seit dem 3:0. Im Gegenzug verpasste Florian Niederlechner (76.) um Haaresbreite den endgültigen Knock-Out des SVS. Bedient von Marc Schnatterer, scheiterte der Stürmer aus kurzer Distanz am Pfosten.

 

Kurz vor dem Ende hätte Stefan Kulovits noch Ergebniskosmetik für die Baden betreiben können, sein Abschluss von der Strafraumkante landete jedoch auf dem Tornetz. Somit blieb es nach 90 Minuten beim 3:0 für den 1. FC Heidenheim 1846, der weiter noch ungeschlagen in der Voith-Arena ist.

 

Nächsten Freitag, 28. November 2014, ist der FCH zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Anstoß im Stadion am Laubenweg ist um 18.30 Uhr.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Kraus, Wittek, Heise – Leipertz, Reinhardt (46. Göhlert), Titsch-Rivero, Schnatterer (83. Riese) – Niederlechner, Morabit (69. Janzer)

 

SVS: Knaller – Kübler (59. Bouhaddouz), Olajengbesi, Schulz, Paqaranda – Stiefler, Linsmayer, Kulovits, Bieler – Gartler (72. Adler), Wooten

 

Gelbe-Karten: Reinhardt (34.), Morabit (50.), Kulovits (52.), Titsch-Rivero (77.)

 

Tore: 1:0 Schnatterer (6.), 2:0 Leipertz (48.), Niederlechner (63.)

 

Zuschauer: 11.000