Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Auswärtstriumph am Hamburger Millerntor!

08. November 2014 | Kategorie: FCH News

13. Spieltag: Starke Leistung beim FC St. Pauli ebnet vor 1.200 Heidenheimern den Weg zum Sieg

 

Herbstsonne, ausverkauftes Stadion, Gänsehautstimmung und ein furioser 3:0-Auswärtssieg – der 1. FC Heidenheim 1846 und rund 1.200 mitgereiste FCH Fans feierten einen legendären Fußball-Nachmittag im Millerntor-Stadion. Historisch! Es war zugleich der erste Zweitligasieg auf fremden Platz. In der Partie beim FC St. Pauli hatte Florian Niederlechner (26., 31.) durch seinen Doppelpack den 2:0-Pausenstand herausgeschossen. In der 52. Minute sorgte dann Robert Leipertz durch das 3:0 für die Vorentscheidung und letztlich den Endstand.

 

Den ersten Torschuss der Partie konnten die Gäste aus Heidenheim für sich verbuchen. Nach einem Foul an Robert Strauß an der Strafraumgrenze versuchte Philip Heise (3.) den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel direkt auf das Tor zu ziehen. St. Paulis Keeper Philipp Tschauner parierte jedoch per Faustabwehr.

 

Die Hamburger Hausherren versuchten indessen ihre Offensivkräfte um Marc Rzatkowski, Ante Budimir und Sebastian Maier immer wieder mit hohen Bällen über die Flügel in Szene zu setzen. Die FCH Abwehr agierte jedoch stets aufmerksam und konzentriert. Nennenswerte Chancen für die Paulianer daher? Fehlanzeige! Es folgte hingegen ein Schockmoment für alle Heidenheimer: Jan Zimmermann war in der 23. Minute mit Gehirnerschütterung und Schleudertrauma ausgewechselt und im Krankenhaus untersucht worden. „Zimbo“ konnte die Heimreise aber wieder mit der Mannschaft antreten.

 

Doch der FCH ließ sich dadurch nicht aus der Bahn bringen. Im Gegenteil: Die Rot-Blau-Weißen setzten offensiv einige Nadelstiche. Schnelles Umschaltspiel gepaart mit konsequenter Abwehrarbeit sollte der Schlüssel zum Erfolg zu sein, um am Millerntor zu bestehen. Denn genau so entstand das 1:0 für die Heidenheimer Gäste.

 

Nach einem prima zu Ende gespielten Konter scheiterte zunächst noch Manuel Janzer an der Hamburger Abwehr, im zweiten Anlauf fand Marcel Titsch-Rivero seinen Meister in Keeper Philipp Tschauner, doch der dritte Versuch sollte sitzen: Florian Niederlechner (26.) drückte den Ball im Nachschuss zum 1:0 für den FCH über die Linie. Nur fünf Minuten später das gleiche Spiel. Ein Konter über FCH Kapitän Marc Schnatterer vollendete abermals Florian Niederlechner (31.) von der Strafraumgrenze platziert und flach ins untere Toreck zum 2:0 für die Rot-Blau-Weißen.

 

Auf Seiten des FC St. Pauli versuchte es Sebastian Schachten (35.) aus der Distanz, traf aber nur die Querlatte. Kurz darauf prüfte Rzatkowski (37.) den eingewechselten Rouven Sattelmaier im FCH Tor, der sicher parieren konnte. Wenig später hatten die Heidenheimer Aluminiumpech: Ein Kopfball von Doppeltorschütze Florian Niederlechner (43.) landete auf der Latte und verhinderte somit einen lupenreinen Hattrick für den Angreifer. Für St. Pauli verpasste Rzatkowski (45.) den Anschlusstreffer und traf lediglich das Außennetz.

 

Nach dem Seitenwechsel sorgte Robert Leipertz (52.) sofort für den nächsten Nackenschlag der St. Paulianer, die gerade dabei waren sich wieder aufzurappeln: Im Anschluss an einen erneuten Ballverlust der Kiezkicker konnte Marc Schnatterer den Ball nahezu unbedrängt in den Fünfmeterraum passen. Abgefälscht und durch die Beine von Tschauner musste Robert Leipertz, der in der Mitte eingelaufen war, nur noch den Fuß hinhalten - 3:0 für den FCH. Es war noch nicht einmal eine Stunde am Millerntor gespielt.

 

Der FC St. Pauli tauchte dennoch hin und wieder vor Rouven Sattelmaier auf. Zwei Minuten nach der Heidenheimer Vorentscheidung konnte John Verhoek (54.), per sehenswertem Fallrückzieher, die Kugel nicht im FCH Tor unterbringen und auch Sebastian Maier (64., 71.) scheiterte am Abschluss. Kevin Kraus (79.) und Marc Schnatterer (84.) hätten jedoch auch das Ergebnis noch deutlicher für den FCH gestalten können. Ein Freistoß des Kapitäns landete gefährlich knapp neben dem rechten Pfosten, zuvor hatte Kevin Kraus einen Volleyschuss nicht deutlich in Richtung des Tores von Philipp Tschauner bringen können.

 

Somit blieb es nach 90 Minuten beim 3:0-Auswärtssieg für den 1. FC Heidenheim 1846. Der FCH gewann somit erstmals in der 2. Bundesliga in der Fremde und bescherte 1.200 mitgereisten Fans ein unvergessliches Fußballwochenende in Hamburg.

 

Nach der anstehenden Länderspielpause gastiert dann der SV Sandhausen in der Heidenheimer Voith-Arena. Anpfiff ist am Freitag, 21. November, um 18.30 Uhr auf dem Schlossberg.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann (23. Sattelmaier) – Strauß, Kraus, Wittek, Heise – Leipertz, Griesbeck (65. Reinhardt), Titsch-Rivero, Schnatterer - Janzer (76. Bagceci) - Niederlechner

 

St. Pauli: Tschauner - Nehrig, Sobiech, Gonther, Schachten - Daube, Alushi (55. Kurt), Rzatkowski (75. Nöthe), Maier, Thy (46. Verhoek) - Budimir


Gelbe-Karten: Janzer (45.), Wittek (47.), Gonther (51.), Alushi (55.), Nehring (76.)


Tore: 0:1 Niederlechner (26.), 0:2 Niederlechner (31.), 0:3 Leipertz (52.)

 

Zuschauer: 22.884 (ausverkauft)