Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Die Heidenheimer Heimserie bleibt bestehen!

01. November 2014 | Kategorie: FCH News

12. Spieltag: Der FCH und Darmstadt 98 trennen sich vor 12.000 Zuschauern unentschieden

 

Der FCH ist zu Hause weiter unbesiegbar. Im Duell der Aufsteiger trennten sich der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Darmstadt 98 am Samstagnachmittag 1:1-Unentschieden. Dominik Stroh-Engel brachte die Gäste in der achten Spielminute in Führung, ehe Smail Morabit (37.) noch vor der Halbzeit den Ausgleich für den FCH erzielte. In einer hart umkämpften und äußerst körperbetonten Partie konnte am Ende kein Team das Spiel für sich entscheiden. Die 12.000 Zuschauer sahen in Halbzeit Zwei noch gute Chancen für den FCH, die jedoch ungenutzt blieben.

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 versuchte von Beginn an zu zeigen, wer der Hausherr in der Voith-Arena ist. Alper Bagceci zog bereits nach sechzig Sekunden in den Sechzehner der Lilien, ging auf die Grundlinie und passte den Ball halbhoch zurück auf Smail Morabit. Der FCH Stürmer versuchte per Volleyschuss sofort abzuschließen, traf den Ball aber leider nicht voll. Darmstadts Keeper Christian Mathenia musste nicht mehr eingreifen.

 

Der SVD 98 versteckte sich jedoch keineswegs, stand in der Defensive gut und lies wenig zu. Und trotzdem fiel die Lilien-Führung praktisch aus dem Nichts: Eine Flanke von Marco Sailer aus halbrechter Position, nutzte Dominik Stroh-Engel (8.) per Kopfball zur 1:0-Führung der Gäste. Im Gegenzug versuchte Philip Heise (10.) das Unentschieden mit einem strammen Schuss aus der Distanz herzustellen. Mathenia nahm die Kugel sicher auf – Heises Aufsetzer hätte aber auch gefährlich werden können.

 

In der Folgezeit spielte sich die Partie viel im Mittelfeld ab. Immer wieder unterbrach Schiedsrichter Markus Wingenbach. So mussten die Zuschauer in der Voith-Arena bis zur 21. Minute auf die nächste große Chance warten, diese hatte es dann aber in sich. Florian Niederlechner startete in Richtung des Lilien-Gehäusesdurch. Christian Mathenia blieb im Eins-gegen-Eins aber lange stehen und sicherte mit einem starken Reflex seiner Mannschaft weiterhin die knappe Führung.

 

Diese hielt aber nur bis zur 37. Spielminute. Die Hausherren kamen immer besser ins Spiel und drängten Darmstadt nun ständig zurück in die eigene Hälfte. Nachdem Marcel Titsch-Rivero (29.) zuvor knapp am Gehäuse vorbei geköpft hatte, erlöste Smail Morabit (37.) das Heidenheimer Publikum. Eine Flanke von Philip Heise vollendete der Angreifer auf Höhe des Elfmeterpunktes zum 1:1-Ausgleichtreffer. Marcel Heller (41.) probierte es vor dem Pausenpfiff nochmals aus der Distanz für die Niedersachsen. Jan Zimmermann im FCH Tor behielt aber die Nerven und sicherte sich den Ball.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Romain Brégerie (47.) verpasste nach einer Ecke für die Lilien, für die Schmidt-Elf versuchte Marc Schnatterer (51.) einen Freistoß aus spitzem Winkel im Tor unterzubringen. Darmstadts Keeper Mathenia kratzte das Rund jedoch noch von der Torlinie. In der 53. Minute wäre der SV Darmstadt 98 beinahe erneut in Führung gegangen. Marcel Heller lief alleine auf Jan Zimmermann zu, setzte das Leder aber knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später war es Stroh-Engel (54.), der eine Möglichkeit für Darmstadt nicht nutzen konnte. Sein Kopfball landete auf dem Gehäuse.

 

Beide Mannschaften mussten in dieser Partie absolut an ihre Grenzen gehen. Harte Zweikämpfe und viele Unterbrechungen bestimmten das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger. Dennoch drängten sie jeweils weiter auf das nächste Tor. Nachdem zuvor Dominik Stroh-Engel (67.) von der Strafraumkante vorbeigeschossen hatte, gehörte dann die Schlussphase aber eindeutig aber dem 1. FC Heidenheim 1846. Einen Abstimmungsfehler in der Darmstädter Hintermannschaft nutze der eingewechselte Robert Leipertz zum Ballgewinn für den FCH und schickte Florian Niederlechner (69.) sofort in die Spitze. Dieser konnte die Kugel allerdings nicht im Tor unterbringen und setzte das Leder ganz knapp neben den rechten Pfosten. In der 78. Spielminute hatte Robert Leipertz dann selbst die Heidenheimer Führung auf dem Fuß. Doch aus spitzem Winkel streifte sein Schuss nur den Pfosten. Paddy Mayer (83.) konnte Christian Mathenia nicht überlisten und scheiterte aus kurzer Distanz am Keeper.

 

So blieb es schlussendlich und nach 90 Minuten bei der Punkteteilung im Aufsteigerduell der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem SV Darmstadt 98. Der FCH ist damit bei Heimspielen in der 2. Bundesliga weiterhin ungeschlagen. Nächstes Wochenende ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt zu Gast im Hamburger Millerntor-Stadion beim FC St. Pauli. Anpfiff am Samstag (8. November) ist um 13.00 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Kraus, Wittek, Heise – Bagceci (63. Leipertz), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer – Niederlechner (72. Mayer), Morabit (83. Janzer)

 

SVD98: Mathenia – Balogun (66. Sirigu), Brégerie, Sulu, Holland (46. Stegmayer) – Kempe, Jungwirth, Behrens, Heller – Sailer (90. Gorka), Stroh-Engel

 

Gelbe-Karten: Bagceci (19.), Schnatterer (24.), Holland (25.), Kempe (29.), Sulu (48.), Morabit (61.)

 

Tore: 0:1 Stroh-Engel (8.), 1:1 Morabit (37.)

 

Zuschauer: 12.000