Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1- Niederlage beim VfL Osnabrück

03. Mai 2014 | Kategorie: FCH News

37. Spieltag: Der FCH unterliegt vor 9650 Zuschauern in der osnatel-Arena

 

Die letzte Reise in die Fremde in dieser Drittliga-Saison musste der 1. FC Heidenheim 1846 ohne Zählbares im Gepäck antreten. Vor 9650 Zuschauern unterlagen die Rot-Blau-Weißen beim VfL Osnabrück mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer des Tages erzielte Alexander Dercho in der 67. Minute für die Gastgeber. Trotz dieser Niederlage bleibt der FCH weiterhin Spitzenreiter in der 3. Liga und kann am 38. und abschließenden Spieltag die Meisterschaft zu Hause aus eigener Kraft perfekt machen.

 

Cheftrainer Frank Schmidt hatte seine Startformation im Vergleich zur Vorwoche verändert. Rouven Sattelmaier stand für Erol Sabanov zwischen den Pfosten. Julius Reinhardt, Sebastian Griesbeck und Marcel Titsch-Rivero besetzten die Positionen vor der Abwehr. Die Angriffsreihe bildeten Smail Morabit, Marc Schnatterer und Florian Niederlechner. Auf der Bank nahmen zunächst Erol Sabanov, Marc Endres, Dennis Malura, Michael Deutsche, Alper Bagceci und Sven Sökler Platz.

 

Von Beginn an gingen beide Teams hochmotiviert und engagiert zu Werke. Wobei die Osnabrücker in der Anfangsphase den Ton angaben. Nagy (11. links am Pfosten vorbei) und Ornatelli (12. Volley-Schuss) kamen dabei zu den besten Möglichkeiten für die Gastgeber. Beide Mannschaften suchten jeweils den schnellen Weg nach vorne, sodass es auf dem Platz unterhaltsam rauf und runter ging.

 

Nach rund 20 Minuten hatten die Heidenheimer den VfL dann aber defensiv besser im Griff und hatte insgesamt mehr Spielanteile. Der FCH diktierte jetzt sogar das Geschehen. Wenig später ereignete sich die bis dato beste Kombination der Rot-Blau-Weißen: Marcel Titsch-Rivero bediente Marc Schnatterer in der 27. Minute, der seinen Gegenspieler kunstvoll aussteigen ließ und Philip Heise in den Strafraum schickte. Seinen Schuss parierte Vfl-Schlussmann Lehmann gerade noch. Schade, bei dieser Szene hätte die Führung fallen können. Davon angestachelt setzte der FCH nach. Sebastian Griesbeck (32.) startete einen Solo-Lauf durch das gesamte Osnabrücker Mittelfeld, ehe er kurz vor dem Sechzehner von Neumann unsanft gefällt wurde. Den anschließenden Freistoß von Philip Heise entschärfte Lehmann erneut. Smail Morabit (42.) kam aus kurzer Distanz ebenfalls noch zu einer guten Chance, vergab jedoch aus kurzer Distanz.

 

Mit Rückenwind aber torlos gingen die Heidenheimer in die Pause. Nach dem Seitenwechsel besannen sich beide Teams zunächst einmal wieder auf die Defensive und präsentierten sich kompakt und gut organisiert. Im Mittelfeld hatte Trainer Frank Schmidt mittlerweile gewechselt: Alper Bagceci ersetzte Julius Reinhardt ab sofort. Großchancen blieben weiterhin zunächst aus. Umso überraschender fiel der 0:1-Rückstand in der 67. Minute für den VfL Osnabrück. Nach einem Ornatelli-Freistoß von rechts landete der Ball bei Alexander Dercho, der den Ball auf kuriose Weise ins rechte Toreck schlenzte – bitter für den FCH.

 

Osnabrück jubelte und spielte nun auf den zweiten Treffer. Der eingewechselte Testroet scheiterte zwei Minuten zum Glück jedoch. In den Schlussminuten warf der FCH dann aber nochmals alles nach vorne und erarbeitete sich sogar noch die Möglichkeit auf den Ausgleich. 87. Minute: Sven Sökler flankte von rechts in den Strafraum, wo der mitgeeilte Tim Göhlert lauerte und direkt abzog – Lehmann parierte jedoch. Schlussendlich blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage.

 

Vor dem 38. Spieltag bleibt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt trotzdem weiterhin Tabellenführer und kann die Meisterschaft im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching am kommenden Samstag, 10. Mai 2014, in der Heidenheimer Voith-Arena aus eigener Kraft perfekt machen. Anpfiff auf dem Schlossberg ist um 13.30 Uhr!


Statistik zum Spiel

 

VfL: Lehmann – Kunert, Pisot, Neumann, Dercho – Ornatelli, Feldhahn, Zenga (90. Stadel), Hohnstedt- Nagy (63. Testroet), Glockner (77. Krebs)

 

FCH: Sattelmaier – Strauß, Göhlert, Wittek, Heise – Reinhardt (53. Bagceci), Griesbeck, Titsch-Rivero (79. Sökler) – Morabit, Niederlechner, Schnatterer (83. Malura)

 

Tor: 1:0 Dercho (67.)


Gelbe Karten: Zanga, Dercho, Hohnstedt, Reinhardt


Schiedsrichter: Göpferich (Bad Schönborn)


Zuschauer: 9650