Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 - Selbstvertrauen für`s Spitzenspiel getankt!

22. März 2014 | Kategorie: FCH News

30. Spieltag: Vor 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena schlägt der FCH den SV Wacker Burghausen

 

Der FCH ist wieder in der Erfolgsspur zurück! Nach zwei Unentschieden  und der Niederlage letzte Woche in Münster, schlägt der 1. FC Heidenheim 1846 vor 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena den SV Wacker Burghausen mit 1:0 (0:0). Beim Tor des Tages hatte Kapitän Marc den Ball in der 57. Minute aus spitzem Winkel ins Netz gehämmert. Besonders in der zweiten Halbzeit lieferten die Rot-Blau-Weißen gegen tapfer kämpfenden Oberbayern vor neuer Rekordkulisse eine überzeugende Leistung ab.

 

Wie angekündigt, hatte Cheftrainer Frank Schmidt in seiner Startelf einige Änderungen vorgenommen. Für Malura, Reinhardt, Bagceci und Mayer durften diesmal Strauß, Titsch-Rivero, Sökler und Thurk von Beginn an ran. Außerdem nahmen neben den vier Erstgenannten noch Sattelmaier, Niederlechner und Endres auf der Bank Platz.

 

Bei trübem Regenwetter, aber stimmungsvoller Atmosphäre gingen beide Teams vom Anpfiff weg hochkonzentriert zu Werke. Auch den abstiegsgefährdeten Burghausenern war die hohe Bedeutung dieser Begegnung anzumerken. Der Tabellenvorletzte versteckte sich keineswegs und attackierte früh. Bei Ballbesitz wurde der schnelle Weg in die Spitze gesucht. Der FCH stand wiederum sicher und ließ keine ernsthafte Gefahr vor dem eigenen Kasten aufkommen.

 

Offensiv dauerte es allerdings zunächst, bis sich größere Räume ergaben. Bei einem wunderschönen Göhlert-Anspiel auf Michael Thurk (18.) war SVW-Keeper Stephane Loboué leider rechtzeitig aus seinem Gehäuse geeilt, um zu klären. Die erste nennenswerte Angriffsszene der Gäste: Tobias Schröck brachte die Kugel von rechts in den Fünfer, wo Angelo Hauk (23.) schon lauerte, doch Philip Heise spitzelte den Ball gerade noch ins Toraus. Es folgte eine Schrecksekunde bei der anschließenden Ecke. Doch Benciks Kopfball landete knapp über dem Querbalken.

 

Auch der FCH kam zu Möglichkeiten nach hohen Bällen. 32. Minute: Erst lenkte Loboué einen Kopfball von Tim Göhlert reaktionsschnell über die Latte, ehe Smail Morabits Versuch rechts neben dem Pfosten landete. Noch sehenswerter hatten die Heidenheimer jedoch in Person von Sven Sökler das 1:0 bereits auf dem Fuß. Der quirlige 10er dribbelte von rechts in die Mitte und zog vom Sechzehner scharf ab – knapp über das Kreuzeck. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel verschärfte der FCH das Tempo nochmals deutlich. Die Dominanz wurde jetzt doch sehr eindeutig. Immer wieder setzten sich die Rot-Blau-Weißen in den entscheidenden Zweikämpfen im Mittelfeld durch, um die nächste Angriffswelle zu starten. Die besten Möglichkeiten in dieser Phase hatte Routinier Michael Thurk (47. und 52.). Der Führungstreffer schien zu diesem Zeitpunkt nur noch eine der Frage der Zeit. Schließlich war es Kapitän Marc Schnatterer, der in der 57. seine Mannschaft mit dem umjubelten 1:0 erlöste. Im Anschluss an einen Burghausener Ballverlust hatte Schnatterer den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen gejagt.

 

In der Folge drückte der FCH weiter auf den zweiten Treffer und schenkte dem Gegner keinen Millimeter her. Jegliche Bemühungen der Wacker-Elf, durch lange Bälle zum Erfolg zu kommen, erstickte die Heidenheimer Hintermannschaft im Keim. Der erspielte sich sogar noch weitere Chancen, doch Loboué ließ nichts mehr zu, sodass es am Ende beim hochverdienten 1:0-Endstand für die Hausherren blieb.

 

Damit kann der 1. FC Heidenheim 1846 nach dem 30. Spieltag als Spitzenreiter der 3. Liga nun 65 Zähler auf seinem Punkte-Konto verbuchen. Am kommenden Mittwoch, 26.März 2014 (20.15 Uhr/live im MDR), steht nun das Spitzenspiel bei RB Leipzig auf dem Programm. Genügend Selbstvertrauen hat die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt durch diesen wichtigen Heim-Erfolg heute gegen Wacker Burghausen auf jeden Fall getankt.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov – Strauß, Göhlert, Wittek, Heise – Sökler (71. Bagceci), Griesbeck, Titsch-Rivero (86. Reinhardt), Schnatterer – Morabit, Thurk (71. Niederlechner)

 

Wacker: Loboue – Burkhard, Taffertshofer, Pflügler, Moser (56. Cincotta)- Bopp (87. Rosinger), Schröck - Kulabas (46. Müller), Burkhardt - Hauk, Bencik

 

Tore: 1:0 Schnatterer (57.)

 

Gelbe Karten: Schnatterer, Bencik, Hauk

 

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

 

Zuschauer: 11.000