Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ausbau der Voith-Arena soll bereits im September starten

31. Juli 2014 | Kategorie: FCH News

Ausbau der Voith-Arena auf 15.000 Plätze soll bereits im September starten

 

Grünes Licht für den FCH: Nach dem mehrheitlichen Beschluss des Heidenheimer Gemeinderats am vergangenen Dienstag, 29. Juli 2014, den Zuschuss der Stadt von 2,5 Millionen Euro zum Ausbau der Voith-Arena zu genehmigen, können die Bauarbeiten voraussichtlich im September 2014 beginnen. Dabei werden die beiden noch offenen Ecken auf der Haupttribünenseite im Bereich der Ost- und Westtribüne geschlossen und zusätzlicher Platz für weitere 2.000 Zuschauer damit geschaffen.

 

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte dem 1. FC Heidenheim 1846 im vergangenen Frühjahr die Lizenz für die 2. Bundesliga lediglich unter der Auflage erteilt, die Kapazität von bisher 13.000 auf 15.000 Zuschauer zu erhöhen. Neben neuen Stehplatzbereichen entstehen in den Ecken weitere 20 Logen. Außerdem wird die FCH Geschäftsstelle erweitert. Die Gesamtkosten dieses Ausbaus der Voith-Arena belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro. Davon trägt der 1. FC Heidenheim 1846 die Kosten von 2 Millionen Euro selbst.

 

Die Durchführung der Arbeiten wird, wie bisher beim Ausbau der Voith-Arena, FCH Partner Franz Traub GmbH & Co. KG aus Ebnat übernehmen. Der Innenausbau soll dann während der Schlechtwettermonate im Winter erfolgen.

 

"Ziel ist es, alle Bauarbeiten in der Voith-Arena im Frühjahr 2015 abzuschließen", erklärt FCH Geschäftsführer Holger Sanwald und fügt hinzu: "Wenn wir das geschafft haben, verfügt Heidenheim und unsere gesamte Region über eine hochmoderne Sport- und Veranstaltungsstätte, die darüber hinaus auch allen Ansprüchen des deutschen Profifußballs gerecht wird. Das ist ein wesentlicher Faktor, um auch in den kommenden Jahren als Verein erfolgreich zu sein. Umso mehr gilt der Stadt Heidenheim mit Oberbürgermeister Bernhard Ilg an der Spitze und dem Gemeinderat unser ausdrücklicher Dank für diese positive Entscheidung.“