Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:3 im vorletzten Test der Vorbereitung gegen Stade Rennes

22. Juli 2014 | Kategorie: FCH News

In Günzburg trifft der FCH gegen den französischen Pokalfinalisten in der Schlussminute zum Ausgleich

 

Positiver Abschluss eines unterhaltsamen Dienstagabends in Günzburg: Beim Testspiel gegen Stade Rennes erzielte Florian Niederlechner mit der letzten Aktion der Partie den verdienten Ausgleichstreffer für den 1. FC Heidenheim 1846.Zuvor hatte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt besonders in der ersten Halbzeit eine starke Leistung gegen den französischen Erstligisten gezeigt.

 

Bereits in der 7. Minute erzielte Smail Morabit, nach Flanke von Dennis Malura, die 1:0-Führung für die Rot-Blau-Weißen. Doch die Antwort des Teams aus der Bretagne folgte prompt. Grosicki (11.) setzte sich kurz darauf mit einer starken Einzelleistung zum 1:1 durch. Nur eine Zeigerumdrehung später schlug der FCH bereits zurück - der Höhepunkt einer extrem temporeichen Anfangsphase. Erneuter Angriff über rechts, ehe Paddy Mayer im Sechzehner den Ball an Rennes` Keeper Olivier Sorin zur erneuten Führung im Tor unterbrachte.

 

In der Folge präsentierten sich die Heidenheimer kompakt und defensiv stark. Durchkommen für die Franzosen? Fehlanzeige! Der entscheidende Pass konnte meistens unterbunden werden. 1846-Tohüter Rouven Sattelmaier parierte reaktionsschnell einen strammen Schuss von Makoun (23.). Offensiv fanden die FCH Profis bei Ballbesitz den schnellen Weg in die Spitze und zeigten sich bei Standards gefährlich. Das Innenverteidiger-Duo Kevin Kraus/Timo Beermann (39./42.) kam so noch vor der Pause zu aussichtsreichen Kopfballgelegenheiten.

 

Nach dem Seitenwechsel dominierte dann zunehmend Stade Rennes. Konsequenz: Hosiner (54.) und Said (58.) drehten die Partie binnen weniger Minuten. Nach dieser Drangphase der Nord-Franzosen kam der FCH aber anschließend wieder besser ins Spiel und erkämpfte sich durch einen tollen Angriff über die linke Seite noch den verdienten Ausgleich zum 3:3-Endstand. Florian Niederlechner (90.) hatte sich mit dem Rücken zum Gegenspieler im Strafraum dabei energisch durchgesetzt.

 

"Es war heute wie schon gegen Dortmund. Die erste Halbzeit war die bessere", bilanzierte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Test und fügte hinzu: "Das Defensivverhalten müssen wir verbessern. Nach vorne sind wir gefährlich und lassen den Ball gut laufen."

 

Mit der offiziellen Saisoneröffnung um den 2. Max Liebhaber-Pokal steigt nun am Samstag (18 Uhr, Voith-Arena) gegen den VfB Stuttgart die Generalprobe für die historische Premiere in der 2. Bundesliga am 3. August.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sattelmaier- Malura (65. Scioscia), Kraus, Beermann (65. Wittek), Vitzthum (65. Heise) - Bagceci (65. Leipertz), Reinhardt (65. Göhlert), Griesbeck (46. Titsch-Rivero), Sökler (65. Janzer) - Mayer (65. Niederlechner) Morabit (46. Grimaldi)

 

Tore: 1:0 Morabit (7.), 1:1 Grosicki (11.), 2:1 Mayer (12.), 2:2 Hosiner (54.), 2:3 Said (58.), 3:3 Niederlechner (90.)

 

Zuschauer: 500 (in Günzburg)