Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Perfekter Start ins Fussball-Jahr 2014!

25. Januar 2014 | Kategorie: FCH News

22. Spieltag: Vor 7400 Zuschauern schlägt der FCH zu Hause den Chemnitzer FC 

 

2014 soll ein ganz besonderes Jahr in der Geschichte des 1. FC Heidenheim  1846 werden. Der Start in dieses Jahr war bereits ein voller Erfolg. Zum Drittliga-Auftakt nach der Winterpause gewann der FCH gegen den Chemnitzer FC deutlich mit 3:0 (1:0). Absoluter Mann des Tages war Kapitän Marc Schnatterer, der alle drei Treffer (21., 75., 77.) zum 15. Saisonsieg beisteuerte.

 

Vor der Partie war Cheftrainer Frank Schmidt dabei gezwungen seine bislang so gut funktionierende Viererkette erneut umzustellen. Der zuletzt gelbgesperrte Mathias Wittek kehrte zwar wieder in die Startformation zurück, dafür musste diesmal aber Innenverteidiger-Kollege Tim Göhlert – gebürtiger Chemnitzer - aus selbigem Grund zusehen. Marc Endres rückte deshalb, wie schon zuletzt gegen den MSV Duisburg, ins Abwehrzentrum. Außerdem begann Alper Bagceci anstelle von Robert Strauß, der gemeinsam mit Rouven Sattelmaier, Florian Krebs, Christian Sauter, Sven Sökler und Florian Niederlechner und Michael Thurk auf der Bank Platz nahm.

 

Die Anfangsphase verlief zunächst ohne große Höhepunkte. Die Gäste aus Sachsen, die mit rund 300 Anhängern im Schlepptau angereist waren, standen clever im eigenen Defensivverbund und ließen den Rot-Blau-Weißen im Angriff keine Räume zu. Ein Kopfball von Marc Endres (8.) stellte die erste Heidenheimer Torannäherung dar, ansonsten war bis dato noch kein Durchkommen , trotz klarer Überlegenheit in den Zweikämpfen. Umso cleverer machte es nach 21 Minuten dafür Smail Morabit. Mit einem wohlüberlegten Steilpass hebelte er die komplette aufgerückte Chemnitzer Abwehrkette aus und schickte Marc Schnatterer auf die Reise, der aus spitzem Winkel den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Ein ganz feiner Spielzug, der zum 1:0 führte.

 

Der FCH hatten die Partie in der Folge zwar im Griff, der CFC wurde nun jedoch offensiv aktiver. Kolja Pusch (25., 32.) prüfte 1846-Keeper Erol Sabanov gleich zweimal. Doch der 39-jährige Torwart-Routinier entschärfte jeweils souverän. Noch sehenswerter war seine Parade unmittelbar vor dem Pausenpfiff: Den Kopfball von Hensel lenkte Sabanov mit einem blitzschnellen Reflex an die Latte. Mit der knappen Führung im Rücken ging es in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel nahm der Chemnitzer Druck spürbar zu. Ungewollt fälschte Paddy Mayer (52.) einen Freistoß von Kegel noch gefährlich ab. Schnatterer klärte jedoch aufmerksam auf der Linie. Der Standard-Spezialist der Gäste, Ronny Garbuschewski (67.), setzte zudem einen Freistoß auf den Querbalken. Nach rund zwanzig Minuten im zweiten Spielabschnitt endete jedoch die Drangphase des Chemnitzer FC apruppt. Mit einem scharf getretenen Freistoß in der eigenen Hälfte setzte Philip Heise in der Spitze Marc Schnatterer ein, der die Kugel sehenswert auf das Tornetz lupfte.

 

Dafür brachte der FCH Kapitän (75.) den Ball wenig später im Netz unter. Thomas Birk hatte ihn im CFC-Strafraum elfmeterreif gefällt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte eiskalt ins rechte untere Eck zum 2:0. Der Jubel in der Voith-Arena war quasi noch in vollem Gange, da legte der Kapitän gleich nochmals nach. Im Anschluss an ein tolles Zusammenspiel mit dem eingewechselten Michael Thurk schnürte Schnatterer (77.) den Dreierpack. Kühl und abgezockt hatte das Team von Cheftrainer Frank Schmidt die Partie binnen weniger Sekunden entschieden und ließ auch bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen.

 

Damit punktet der 1. FC Heidenheim 1846 am 22. Spieltag als einzige Mannschaft im oberen Drittel der 3. Liga und baut die Tabellenführung vor den Verfolgern RB Leipzig und SV Darmstadt weiter aus. Am kommenden Wochenende gastiert der FCH dann bei Borussia Dortmund II. Anpfiff im Stadion „Rote Erde“ ist am Samstag, 01. Februar, wie gewohnt um 14 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov – Malura, Endres, Wittek, Heise – Bagceci (80. Sökler), Griesbeck, Reinhardt, Schnatterer (84. Niederlechner) – Mayer (68. Thurk), Morabit

 

CFC: Riederer - Stenzel, Conrad, Bankert, Birk - Hensel, Pusch (53. Mauersberger), Garbuschewski, Kegel (76. Pfeffer), Förster - Semmer (66. Fink)

 

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Schnatterer (21., 75., 77.)

 

Gelbe Karten: Morabit, Semmer, Pusch

 

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)

 

Zuschauer: 7400