Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erlebnis eines AOK-Einlaufkids

18. Februar 2014 | Kategorie: Partner News

Der Rückrundenstart war für den elfjährigen Jonas Prinz ein Highlight.

Jonas Prinz spielt sehr gerne Fußball. Der Elfjährige kickt beim SV Beuren im offensiven Mittelfeld. Bei diesem Verein hatte früher auch Patrick Meyer, heute Stürmer des 1. FC Heidenheims, seine erste Erfahrungen gesammelt. Seit seinem 3. Lebensjahr tritt Jonas gegen den Ball und er will später, so wie heute sein Idol Thomas Müller vom FC Bayern, in der Bundesliga kicken.

Heute hat Jonas eine andere Aufgabe: Er ist ein „AOK-Einlaufkid" beim 1. FC Heidenheim 1846.

Mit 24 anderen Kindern läuft er mit den Spielern des 1. FC Heidenheims und dem heutigen Gegner Chemnitzer FC sowie den Schiedsrichtern ins Stadion ein.

Die Kids sind aufgeregt, während sie in ihre Fußballtrikots schlüpfen und das T-Shirt mit FCH-Wappen und großem AOK-Logo überstreifen.

Nils Weng 1. FC Heidenheim erklärt den Kindern, was zu tun ist. Sie hören alle brav zu – keiner will sich im Stadion blamieren. Dann geht es raus in den Vorraum, dort stellen sich die Kinder in einer Reihe auf und warten auf die Spieler.

Mit dem Beginn der Rückrunde laufen die Kinder mit den AOK-T-Shirts ins Stadion. „Wir unterstützen den FCH schon seit vielen Jahren“, sagt Martin Kirsch, Leiter des Produktmarketing bei der AOK Ostwürttemberg. „Gerade der Nachwuchs ist uns als Gesundheitskasse besonders wichtig. Die Kinder sollen früh erfahren, dass Sport Spaß macht und wichtig für ein gesundes Aufwachsen ist. Wir unterstützen auch die Jugendmannschaften des 1. FC Heidenheim 1846 und laden die Spieler zu unseren Sportlehrern und Ernährungsexpertinnen ins AOK-Gesundheitszentrum nach Heidenheim ein. Dort zeigen wir dem Fußballnachwuchs, wie sich jeder Einzelne neben dem Fußball-Sport fit halten und das Verletzungsrisiko verringern kann. Die Jugend-Teams waren jüngst zu einem Muskelfunktionstest bei uns im AOK-Gesundheitszentrum.“

Der junge Fußballspieler Jonas hat sich in der Reihe ganz vorne positioniert, will er doch an der Hand von Marc Schnatterer, Kapitän des FCH, einlaufen. Dann gehen die Türen auf und die Spieler kommen rein, klatschen sich ab und stellen sich ebenfalls auf. Marc lässt sich noch schnell mit Jonas fotografieren und schon geht es im lockeren Laufschritt auf den Fußballplatz. Alle Zuschauer im Stadion applaudieren. Das Maskottchen Paule klatscht die Kinder ab und schließt sich dann der Gruppe auf dem Weg zum Mittelfeld an.

Dort angekommen, winken Marc Schnatterer, Jonas, alle Spieler und die AOK-Einlaufkids dem Publikum zu. Nach Winken in alle Richtungen rennen Jonas und seine Fußballkameraden zurück zu den Katakomben. Nach gerade mal drei Minuten ist es vorbei. Jonas und die anderen AOK-Einlaufkids strahlen alle vor Begeisterung. Geschwind ziehen sie sich um, denn sie dürfen selbstverständlich auch das Spiel mit anschauen. Die AOK-T-Shirts dürfen die Kinder als Erinnerung behalten. Nils Weng begleitet die Kinder zur Westtribüne, von wo aus Jonas und seine Team der E-Jugend des SV Beuren den 3:0-Sieg des FCH gegen die Sachsen aus Chemnitz miterleben und mitfeiern können.

Marc Schnatterer erzielt alle drei Tore. Besser hätte es für den FCH und für Jonas Prinz heute nicht laufen können.