Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Stark erkämpfter Punktgewinn im Badener Land!

30. August 2014 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der FCH nimmt ein Remis aus dem Karlsruher Wildparkstadion mit

 

Der erste Auswärtspunkt in der 2. Bundesliga ist eingefahren. In einer intensiv geführten Partie ging der 1. FC Heidenheim 1846 vor 15.541 Zuschauern mit der 1:0-Führung in die Halbzeit. Bereits in der 7. Spielminute hatte Adriano Grimaldi die Schmidt-Elf in Front gebracht. Kurz nach der Pause folgte der Ausgleich durch einen Foulelfmeter von Reinhold Yabo (48.).

 

Cheftrainer Frank Schmidt brachte im 4-4-2-System diesmal Michael Vitzthum für den verletzten Philip Heise von Beginn an auf der linken Außenverteidigerposition. In der Innenverteidigung erhielt Kevin Kraus den Vorzug vor Tim Göhlert. Im rechten Mittelfeld begann Robert Leipertz. Adriano Grimaldi bildete gemeinsam mit Florian Niederlechner das Angriffs-Duo.

 

Die Partie startete ohne Abtastphase. Schon nach sechzig Sekunden wurde es gefährlich für den Karlsruher SC. Kapitän Marc Schnatterer konnte auf der linken Außenbahn den Ball gefährlich vor das Tor bringen. Doch Orlishausen im KSC-Tor schnappte sich die Kugel am kurzen Pfosten.Im Gegenzug wurde es für den FCH nach Standards brenzlig. Die aufmerksame Heidenheimer Defensive verhinderte allerdings ein ums andere Mal ernsthafte Torabschlüsse der Hausherren. In der Offensive schlugen die Rot-Blau-Weißen dann knallhart zu. Nach einem Konter in der 7. Minute brachte Andriano Grimaldi den FCH überraschend in Führung: Nahezu im Alleingang ließ der 23-Jährige die gesamte Karlsruher Hintermannschaft stehen und behielt die Ruhe, um die Kugel zum 1:0 in die Maschen zu schieben.

 

Nach der Anfangsviertelstunde hatte Micanski dann die Möglichkeit zum 1:1 für den KSC abzustauben. Nur drei Minuten später folgte die nächste Chance für Karlsruhe. Innenverteidiger Mauersberger (21.) kam nach einem Freistoß zum Kopfball, doch 1846-Keeper Jan Zimmermann pflückte sich die Kugel aus der Luft. Es ging jetzt rauf und runter im Wildpark. Beide Teams schenkten sich nichts. Intensiv geführte Zweikämpfe sorgten in dieser Phase für einige Unterbrechungen.

 

Die nächste Chance gehörte dann wieder der Schmidt-Elf. Ein Kopfball von Kevin Kraus (23.) konnte Olishausen in letzter Not parieren und verhinderte somit das 2:0. Auf der anderen Seite musste Jan Zimmermann (31.) zweimal hintereinander mit der Faust vor den heranstürmenden KSC-Angreifern klären. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Micanski (41.) per Kopf die Möglichkeit für den KSC auszugleichen. Ein Schuss von Peitz (44.) ging wenig später knapp am FCH Tor vorbei. Somit blieb es zum Ende der ersten Halbzeit beim überraschenden 1:0 für die Mannschaft von Frank Schmidt.

 

Der Start in den zweiten Durchgang missglückte dann allerdings. Karlsruhes Torres kam im Heidenheimer Sechzehnmeterraum zu Fall. Schiedsrichter Christian Dietz zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Reinhold Yabo (48.) zum 1:1-Ausgleichstreffer.

 

Der KSC machte nun gehörig mehr Druck. So folgten die größten Möglichkeiten zur Führung in der Folge auf Seiten des KSC. Micanskis (60.) Fallrückzieher aus gut fünf Metern ging über das Tor, der Schuss von Yamada (62.) konnte in letzter Sekunde noch geblockt werden. Der FCH hatte in dieser Phase des Spiels Mühe, um sich aus dem Karlsruher Offensivdruck zu befreien. Gelang dies, blieben Großchancen jedoch aus. Die Partie blieb nun ohne größere Höhepunkte. Denn auch Chancen für den KSC wurden gegen Ende zur Mangelware. Den FCH Profis war der absolute Wille anzumerken, den möglichen ersten Auswärtspunkt in der 2. Bundesliga nicht mehr abzugeben.

 

In der Nachspielzeit mussten die 500 mitgereisten FCH Fans allerdings nochmals kurz die Luft anhalten. Jan Zimmermann verhinderte dabei mit einem tollen Reflex nochmals den Rückstand. Gulde (90.+) war – nach einer Ecke -zum Kopfball gekommen. Doch der FCH Keeper brachte seine Arme gerade noch rechtzeitig in die Höhe gereckt.

 

Am kommenden Wochenende legt die 2. Bundesliga nun eine Länderspielpause ein. Die nächste Partie im Fußball-Unterhaus bestreitet der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntag, 14. September 2014, in der heimischen Voith-Arena gegen den 1. FC Union Berlin. Anpfiff auf dem Schlossberg ist dann um 13.30 Uhr.


Statistik zum Spiel

 

KSC: Orlishausen – Kempe, Mauersberger, Gulde, Traut (Valentini 90.+) – Yamada, Yabo (Alibaz 87.), Peitz, Krebs, Torres Jimenez – Micanski (Hennings 77.)

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Kraus, Wittek, Vitzthum – Leipertz (Malura 58.), Griesbeck, Titsch-Rivero (Riese 83.), Schnatterer – Niederlechner, Grimaldi (Reinhardt 46.)

 

Gelbe-Karten: Griesbeck (5.), Titsch-Rivero (39.), Peitz (42.), Zimmermann (48.), Vitzthum (59.), Niederlechner (72.), Micanski (77.), Riese (90.)


Tore: 0:1 Grimaldi (7.), 1:1 Yabo (48.)


Zuschauer: 15.541