Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt: "Wir sind noch nicht Meister!"

24. April 2014 | Kategorie: FCH News

36. Spieltag: Der FCH empfängt am Samstag (14 Uhr) den VfB Stuttgart II in der Voith-Arena

 

„Diesen Aufstieg haben wir uns mehr als verdient“, erklärt Philip Heise – mit einem Blick zurück auf das vergangene Wochenende - beim wöchentlichen Pressegespräch vor dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den VfB Stuttgart II. Und auch Frank Schmidt kommt wenige Tage nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte natürlich auf dieses historische Ereignis in Elversberg zu sprechen. „Wir sind belohnt worden für jede Menge Konstanz“, sagt der Cheftrainer und bringt es auf den Punkt, was seiner Meinung nach zum vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga geführt hat: „Zusammenhalt, gute Spiele, Kampf und die Unterstützung unserer Fans“.

 

Man könnte fast meinen die FCH Profis schwelgen nach diesem historischen Triumph noch in Erinnerungen an den letzten Samstag. Wer das glaubt, täuscht sich aber gewaltig. Von Motivationsproblemen, angesichts des bereits erreichten großen Ziels, ist überhaupt nichts zu spüren vor dem Heimspiel gegen die „Zweite“ des VfB. „Wir sind immer noch glücklich, aber wir feiern jetzt schon seit einigen Tagen nicht mehr“, stellt Trainer Schmidt deshalb ausdrücklich klar. „Wir haben zwar unser Ziel ‚Aufstieg‘ erreicht, aber wir sind noch nicht Meister!“

 

Dazu benötigt der 1. FC Heidenheim 1846 wohl noch ein paar Punkte. Aktuell liegt RB Leipzig nämlich „nur“ sechs Zähler hinter den Rot-Blau-Weißen, was zum jetzigen Zeitpunkt noch einholbar wäre. Philip Heise will diesbezüglich aber gar keine Zweifel aufkommen lassen. Die neue Marschroute ihres Trainers für die nächsten Wochen hat die Mannschaft bereits längst verinnerlicht. „Wenn man seit dem siebten Spieltag auf dem ersten Platz steht, möchte man sich die Meisterschaft holen. Dafür werden wir alles geben“, verspricht der 22-jährige Außenverteidiger den FCH Fans, um mit einem Augenzwinkern hinzuzufügen: „Die Meisterfeier wird dann hoffentlich nochmals ein Highlight“.

 

Davor gastiert mit dem VfB Stuttgart II aber zunächst einmal ein Gegner, der ebenfalls nichts zu verschenken hat. Im Gegenteil: Die Cannstatter um Coach Jürgen Kramny müssen als Tabellensechzehnter noch um den Klassenerhalt bangen. Nur vier Punkte beträgt der Abstand momentan zum ersten Abstiegsplatz. Das Bundesliga-Nachwuchsteam will die 3. Liga unbedingt halten. „Es kommt eine sehr agile und schnelle Mannschaft auf uns zu. Da musst du in den Zweikämpfen und Sprints in der Lage sein, um hundert Prozent zu geben“, warnt FCH Cheftrainer Frank Schmidt deshalb abschließend nochmals vor der ‚Aufgabe VfB II‘.

 

Personelle Situation

 

Ingo Feistle und Timo Beermann befinden sich weiterhin im Aufbautraining. Des Weiteren fällt Maurizio Scioscia mit seiner Knochenprellung aus. Keeper Felix Körber kann nach seinem Muskelfaserriss bereits wieder mit Athletik-Coach Robert Wohlrab individuell trainieren. Torjäger Paddy Mayer hat sich indes am Dienstag einer Operation am Sprunggelenk unterzogen , nachdem er sich dort zuletzt mit Beweglichkeits-Problemen geplagt hatte. Der Eingriff ist soweit gut verlaufen. Mayer wird damit jedoch bis zum Saisonende definitiv ausfallen, um dann pünktlich zum Trainingsauftakt wieder fit zu sein. Michael Thurk ist für die letzten drei Drittliga-Partien rot-gesperrt. Positiv: Dennis Malura (nach Leisten-OP) ist mittlerweile wieder voll ins Training eingestiegen.

 

###YOUTUBEVIDEO###