Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Partner AOK kooperiert mit dem Sportkreis Heidenheim

24. April 2014 | Kategorie: Partner News

Gemeinsam Gesundheit fördern und aufklären

 

„Sport und gesundheitliche Aufklärung sind wichtige Bausteine, um das Leben der Menschen in Balance zu halten“, sagt Josef Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg. Damit diese Aufklärung bei den Menschen ankommt, hat die Gesundheitskasse jüngst mit dem Sportkreis Heidenheim eine Kooperation beschlossen. „Wir verfolgen gemeinsam mit der AOK das Ziel, über den Sport die Gesundheit der Menschen im Kreis Heidenheim zu fördern und insbesondere Kinder und Jugendliche frühzeitig auf gesundheitliche Gefahren aufmerksam zu machen und ihnen Alternativen anzubieten“, erklärt Klaus-Dieter Marx, Präsident des Sportkreises Heidenheim.

 

Die AOK Ostwürttemberg arbeitet seit vielen Jahren mit zahlreichen Sportvereinen, wie dem FC Heidenheim, und Sportfachverbänden, wie dem Schwäbischen Turnerbund, zusammen. „Durch die Kooperation mit dem Sportkreis erreichen wir alle Vereine und können neben den Übungsleitern damit auch Führungskräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter für die Prävention begeistern", sagt Josef Bühler. Klaus-Dieter Marx sieht in der Kooperation viele Chancen: „Führungskräfte, Trainer und Übungsleiter der Vereine können als Vorbilder für Kinder und Jugendliche in den Vereinen wichtige Präventionsarbeit leisten. Wir werden als Sportkreis zusammen mit der Gesundheitskasse aktuelle Themen aufgreifen und kümmern uns auch um Themen im Bereich des Gesundheitssports sowie um das Thema Sport für Ältere.“ Als regionale Gliederung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) erfüllt der Sportkreis Aufgaben des WLSB im Vereinsgebiet, soweit sie in die regionale Kompetenz fallen. Er fördert und unterstützt seine Mitgliedsvereine und die ihr angehörigen Mitgliedsverbände oder Untergliederungen von Mitgliedsverbänden in allen überfachlichen Fragen.

 

Die AOK Ostwürttemberg und der Sportkreis stellen den Vereinen Informationsmaterial über gesundheitliche Prävention kostenfrei zur Verfügung und arbeiten zukünftig bei Veranstaltungen eng zusammen. Der Sportkreis Heidenheim ist der Dachverband aller Sportvereine im Kreis Heidenheim. Diesem gehören derzeit 138 Sportvereine mit über 49.000 Mitgliedern an. Die AOK Ostwürttemberg ist mit mehr als 150.000 Kunden, neun KundenCentern – drei davon im Landkreis Heidenheim – und rund 400 Mitarbeitern der größte Krankenversicherer in der Region und investiert die Beiträge der Versicherten in die Versorgung und Prävention.