Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Die letzten Schritte machen, um unser Ziel zu erreichen!"

03. April 2014 | Kategorie: FCH News

33. Spieltag: Der FCH ist am Samstag (14 Uhr) beim Tabellenvierten SV Wehen Wiesbaden zu Gast

 

„Wir haben die letzten Tage gebraucht, um den Akku aufzuladen“, erklärt Frank Schmidt beim heutigen Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden. Klar, schließlich liegt eine kräftezehrende englische Woche hinter den FCH Profis, die es absolut in sich hatte. Wacker Burghausen, RB Leipzig und Rot-Weiß Erfurt hießen zuletzt die Aufgaben, die allesamt mit Bravour gemeistert wurden. Sieben Zähler binnen sieben Tagen sprechen für sich.

 

Entsprechend positiv fällt auch das Fazit des Cheftrainers zur vergangenen englischen Woche aus. „Nachdem viele, nach der Niederlage in Münster, schon wieder alles in Frage gestellt haben, ist uns die richtige Antwort gelungen“, sagt Frank Schmidt und ergänzt: „Jeder hat gesehen, dass wir zu hundert Prozent bereit sind, um unserem großen Ziel ‚Aufstieg‘ jede Woche einen Schritt näher zu kommen.“

 

Der nächste Schritt ans Ziel soll am Wochenende in der hessischen Landeshauptstadt gemacht werden. Dreimal nur noch zu Hause, dreimal in der Fremde – dann ist die Saison 2013/2014 bereits wieder Geschichte. In der Wiesbadener BRITA-Arena wollen die Rot-Blau-Weißen, nach dem 0:0 zu Hause im Hinspiel, die Spitzenposition der 3. Liga weiter festigen. „Wir treffen auf einen formstarken Gegner“, warnt Schmidt seine Männer jedoch vor dem „robusten und zweikampfstarken“ Tabellenvierten, der mit Marc Kienle von einem alten Bekannten trainiert wird. Schmidt und Kienle absolvierten 2011 gemeinsam den Fußballlehrer-Lehrgang.

 

„Sie stehen tiefer als manch anderer Gegner und versuchen aus klassischem Mittelfeld-Pressing heraus die Räume eng zu machen. Ihre Stärke ist das schnelle, überdurchschnittliche Umschaltspiel“, analysiert Frank Schmidt das Team um den extrem schnellen Torjäger José Pierre Vunguidica, der jeweils einen Treffer in den zurückliegenden vier Partien erzielte. „Wir müssen im Spielaufbau variabel genug sein, um torgefährlich zu werden und läuferisch genauso Druck aufbauen wie in den letzten Spielen“, fordert Trainer Schmidt deshalb. Fest steht: „Mit jedem Spiel können wir ab jetzt die letzten Schritte machen, um unser Ziel zu erreichen. Deswegen ist die Motivation natürlich sehr groß auch in Wiesbaden zu bestehen und am besten drei Punkte zu holen."


Personelle Situation

 

Tim Göhlert (krank) und Robert Strauß (Muskelverhärtung) stehen Cheftrainer Frank Schmidt erfreulicherweise wieder zur Verfügung. Dennis Malura ist in dieser Woche erfolgreich an der Leiste operiert worden, wird dem FCH aber wohl mindestens in den nächsten drei Wochen noch fehlen. Außerdem ist bei Julius Reinhardt die Wahrscheinlichkeit groß, dass er am Samstag in Wiesbaden nicht dabei sein kann. Der Mittelfeldspieler laboriert an einem Muskelfaserriss. Die beiden Langzeitverletzten, Ingo Feistle und Timo Beermann, absolvieren weiterhin ihr Aufbautraining.

 

 

###YOUTUBEVIDEO###