Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bernhard Raab ist neuer Leiter des HARTMANN-NLZ

02. April 2014 | Kategorie: FCH News

Früherer Bundesligaprofi Bernhard Raab ist  neuer Leiter des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrums

 

Erfahrene Verstärkung für die Jugendarbeit beim 1. FC Heidenheim 1846: Bernhard Raab ist ab sofort neuer Leiter des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrums. "Der FCH ist ein Verein mit großem Potential, der in seiner Entwicklung zwar noch am Anfang steht, sich aber zu einer Größe im Profifußball entwickeln kann", freut sich der frühere Bundesliga-Profi des Karlsruher SC auf seine neue Aufgabe und ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit weiter zu professionalisieren und uns in allen Bereichen des Nachwuchsleistungszentrums zu verbesserrn“.

 

Der 48-jährige Fußballlehrer und studierte Pädagoge (Lehramt Sport, Mathematik, Geschichte) war bis zum vergangenen Sommer zwei Jahre lang beim aserbaidschanischen Erstligaclub Sumgayit FC unter Vertrag gewesen. Zuvor hatte Bernhard Raab in seiner Zeit beim Drittligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden (2008 bis 2011) als NLZ-Leiter und Coach der zweiten Mannschaft gearbeitet. Darüber hinaus war er bei den Hessen in der Saison 2008/2009 interimsweise als Sportdirektor tätig gewesen. Den Fußballlehrer-Lehrgang des DFB absolvierte Bernhard Raab in der Saison 2010/2011 gemeinsam mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt.

 

"Wir freuen uns, dass wir mit Bernhard Raab einen absolut erfahrenen Mann als neuen Leiter des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrums gewinnen konnten", erklärt FCH Geschäftsführer Holger Sanwald zur prominenten Verpflichtung für den FCH Jugenbereich und fügt hinzu: "Um die Kriterien als anerkanntes NLZ zu erfüllen, ist die Verpflichtung eines Fußballlehrers zwingend notwendig gewesen. Diese Personalie ist ein entscheidender Schritt für uns, um die Nachwuchsarbeit beim FCH in den kommenden Jahren nachhaltig und professionell weiter zu entwickeln."

 

Mario Brandl, bisheriger NLZ-Leiter, bleibt dem FCH in seiner Funktion als Trainer der erfolgreichen U19-Junioren in der EnBW Oberliga und Leiter der Fußballschule erhalten.