Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Trainerstimmen zum heutigen 2:0-Heimsieg

07. September 2013 | Kategorie: FCH News

Auch nach dem 2:0-Heimerfolg über die Stuttgarter Kickers waren wir im Anschluss wieder für Euch in der Voith-Arena bei der Pressekonferenz mit beiden Trainern dabei.

 

FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: „Die ersten zwanzig, fünfundzwanzig Minuten haben mir sehr gut gefallen. Wir haben geduldig gespielt, der Gegner hat sich weit zurückgezogen. Wir haben es dennoch geschafft zwei, drei richtig gute Möglichkeiten herauszuspielen. Die größte war der Lattenknaller. Wenn wir da in Führung gehen, hilft uns das natürlich. So haben wir die falschen Mittel angewendet, als wir mit Bällen durch das Zentrum gespielt und uns das ein oder andere Mal festgerannt haben. Das hat mir vor der Halbzeit nicht so gefallen. Trotzdem muss man sagen, dass wir nun schon das dritte Spiel in Folge, zu Hause zu Null gespielt haben, dass wir ruhig sind und Geduld haben. Wir haben versucht das Spiel weiter in die Breite zu ziehen, um in der zweiten Halbzeit wieder mehr Offensivaktionen zu haben. Für uns war das erste Tor, mit dem schönen Pass von Marc Schnatterer auf Sven Sökler, sehr wichtig. Da musst du dann da sein und das Ding machen. Das hat Sven , mit seinem zweiten schönen Tor nacheinander, sehr gut gemacht. Die Entscheidung war dann das 2:0, durch den Freistoß von Marc Schnatterer. Außer ein paar Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, haben wir dem Gegner nur noch wenige Situationen in der Schlussphase zugestanden. Das ist normal, das kann immer passieren. Unter dem Strich denke ich, dass der Sieg verdient war. Es freut uns unheimlich, dass wir aus der ‚englischen Woche‘ mit neun Punkten herausgekommen sind.“

 

Kickers-Coach- Massimo Morales: „Heidenheim hat heute verdient gewonnen, wobei meine Mannschaft ein gutes Defensivverhalten gezeigt hat - vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben uns die ersten zwanzig Minuten schwer getan, als der Gegner an die Latte geschossen hat und noch andere gute Chancen hatte. Danach hat der FCH gegen unsere Defensive keine Mittel mehr gefunden. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner taktisch umgestellt. Dadurch hatten wir Schwierigkeiten, allerdings waren bis zum Abwehrfehler, der zum 1:0 führt, nicht so viele Torchancen zu sehen. Eine eingespielte Truppe wie der FCH hat das Spiel dann im Griff und schießt durch einen super Freistoß noch das zweite Tor. Dann kam die Phase, als wir durch ein Paar taktische Wechsel noch einmal das Gefühl bekommen haben, dass bei einem Tor von uns noch etwas gehen könnte. Die Mannschaft von Frank Schmidt hat die Partie aber souverän bis zum Ende über die Bühne gebracht und hätte eventuell auch nochmal nachlegen können. Deshalb ist das Resultat absolut verdient für den FCH, der dieses Jahr die beste Mannschaft in dieser Liga ist.“