Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Spiel gedreht und Tabellenführung ausgebaut!

21. September 2013 | Kategorie: FCH News

10. Spieltag: Vor 8400 Zuschauern in der Voith-Arena schlägt der FCH den SC Preußen Münster mit 2:1

 

Der fünfte Sieg in Folge ist perfekt. Zu Hause bleibt der 1.FC Heidenheim 1846 eine absolute Macht. Nach torlosen 45 Minuten gewann die Partie gegen Preußen Münster im zweiten Durchgang mächtig an Fahrt. Erst brachte Matthew Taylor (47.) die Gäste direkt nach dem Seitenwechsel in Führung, doch wenig später flog Kevin Schöneberg (52.) mit Rot vom Platz. Die eingewechselten Smail Morabit (65.) und Alper Bagceci (86.) drehten das Spiel mit ihren Treffern schließlich und sorgten für den verdienten 2:1-Endstand.

 

In der Startformation gab es bei den Heidenheimern erneut keine Veränderungen. Cheftrainer Frank Schmidt vertraute auf die gleiche Elf wie zuletzt beim 1:0 in Halle. Auf der Bank fanden sich zunächst Rouven Sattelmaier, Florian Krebs, Maurizio Scioscia, Dennis Malura, Alper Bagceci, Smail Morabit und Michael Thurk wieder.

 

Bei den Preußen, die mit rund 300 Anhängern angereist waren, nahm erstmals Ralf Loose (früher u.a. Dynamo Dresden) als neuer Coach auf der Trainerbank Platz. Er hatte vergangenen Sonntag Pavel Dotchevs Nachfolge angetreten. Loose sah zu Beginn eine Partie, die ohne große Aufreger begann. Ein Dreh-Schuss von Julius Reinhardt (8.), der weit über das Kreuzeck hinweg strich, war die erste Torraumszene des Spiels. Schnell diktierte der FCH klar das Geschehen. Aus einer stabilen Defensive heraus und mit energischem Zweikampfverhalten versuchten die Rot-Blau-Weißen den preußischen Abwehrriegel zu knacken. Doch selten war ein Durchkommen. Der SCP verbarrikadierte sich oft in der Mitte der eigenen Hälfte und lauerte – in Person von Stürmer Matthew Taylor - auf Konter.

 

Das Team von Trainer Frank Schmidt ließ Münster im Angriff aber überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Wirklich eingreifen musste FCH-Keeper Erol Sabanov erst in der 30. Minute. Doch den Freistoß von Gaetano Manno fing der 39-Jährige Routinier souverän ab. Der FCH hatte im Gegenzug noch zwei Möglichkeiten vor der Pause. Erst zog Kapitän Marc Schnatterer (36.) aus der Distanz ab, dann probierte es Florian Niederlechner (38.) im Sechzehner. Preußen-Schlussmann Daniel Masuch entschärfte beide Versuche. Torlos ging es in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel folgte der Schock für alle FCH-Fans: Zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Dennis Grote eine Flanke von links in den Heidenheimer Strafraum. Mattew Taylor (47.) verwertete mit dem Kopf zur überraschenden 1:0-Führung für die Gäste. Plötzlich war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Doch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit bot noch mehr Action. In der 52. Minute ging Kevin Schöneberg in Kung-Fu-Manier in einen Zweikampf mit dem eingewechselten Smail Morabit. Bundesliga-Schiedsrichter Daniel Siebert zögerte keinen Moment und verwies Schöneberg mit Rot des Feldes. In Überzahl machte sich der FCH nun auf, um den Rückstand aufzuholen. In der Folge wurden die Westfalen mehr und mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Mit zählbarem Erfolg nach 65 Minuten: Strauß brachte die Kugel zu Schnatterer, der auf Heise weiterleitete. Der ehemalige Münsteraner schlug eine hohe Flanke in den Preußen-Strafraum, welche die Stirn von Smail Morabit fand. Mit einem wuchtigen Kopfball versenkte Morabit zum 1:1-Ausgleich.

 

Es war wieder alles drin. Das Publikum in der Voith-Arena peitschte die Mannschaft noch lauter nach vorne. Besonders Smail Morabit präsentierte sich in dieser Phase als ständiger Unruheherd für die Gäste-Hintermannschaft. Doch die große Chance zur Führung hatte der ebenfalls eingewechselte Alper Bagceci eine Viertelstunde vor dem Schluss. Der FCH-Mittelfeldspieler platzierte den Ball jedoch zunächst nur am Pfosten und sorgte damit weiter für Spannung. Doch Alper Bagceci (86.) selbst erlöste schließlich kurz vor dem Ende alle Heidenheimer. Diesmal spitzelte er die Kugel aus kurzer Distanz an Torwart Daniel Masuch vorbei zum 2:1-Siegtreffer. Daran änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr.

 

Mit dem vierten Heimsieg in der Saison 2013/2014 und jetzt 25 Punkten kann der 1. FC Heidenheim 1846 nach dem 10. Spieltag seine Tabellenführung damit weiter ausbauen. Am kommenden Samstag, 28. September, gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim SV Wacker Burghausen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist um 14 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov – Strauß, Göhlert, Wittek, Heise – Reinhardt (58. Bagceci), Griesbeck, Titsch-Rivero - Sökler (46. Morabit) Schnatterer - Niederlechner (78. Thurk)

SCP: Masuch - Schöneberg , Kirsch , Halet , Hergesell - Truckenbrod , St. Kühne - Manno (56. Scherder) , Kara , Grote - Taylor (66. Krohne)

 

Tore: 0:1 Taylor (47.), 1:1 Morabit (65.), 2:1 Bagceci (86.)

 

Gelbe Karten: Hergesell, Grote, Halet, Kirsch, Scherder

 

Rote Karte: Schöneberg (52.)

 

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

 

Zuschauer: 8400