Neues und Wissenswertes rund um den FCH

AL-KO Cup 2013: "Anlass, um Dankeschön zu sagen!"

10. Oktober 2013 | Kategorie: FCH News

Alle FCH-Dauerkarten gelten auch am Samstag (ab 14 Uhr) beim hochklassig besetzten Blitzturnier anlässlich der Eröffnung der erweiterten Voith-Arena!

 

Länderspielfrei? Von wegen! Während sich viele Fußball-Fans der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga für kommenden Samstagnachmittag, auf Grund der anstehenden WM-Qualifikation, eine Alternative zum vertrauten Stadionbesuch suchen müssen, haben die Fans in Heidenheim es besser. Statt in die Röhre zu gucken, gibt es beim AL-KO Cup auf dem Schlossberg auf jeden Fall attraktiven Fußball zu sehen.

 

Mit Bundesligist FC Augsburg, den beiden Zweitligisten VfR Aalen bzw. FC Ingolstadt und Gastgeber 1. FC Heidenheim 1846 ist der in diesem Jahr erstmals ausgetragene AL-KO Cup hochklassig besetzt. Auf umkämpfte Zweikämpfe, tolle Tore und packende Partien müssen alle Besucher der, auf 13.000 Plätze erweiterten, Voith-Arena auch an diesem Wochenende nicht verzichten.

 

Möglich macht dies die gute und vertrauensvolle Partnerschaft des FCH mit AL-KO, international tätiger Hersteller in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten+Hobby sowie Lufttechnik mit Sitz in Kötz bei Günzburg. Wolfgang Hergeth, Geschäftsführer Garten+Hobby von AL-KO, erklärte beim wöchentlichen FCH-Pressegespräch am Donnerstag: „AL-KO ist dem Fußball seit mehreren Jahren sehr verbunden. Aus einem sympathischen Kontakt heraus ergab sich eine Rasen-Partnerschaft. In der Diskussion wie man diese Partnerschaft intensivieren kann, entstand die Idee zum AL-KO Cup. So haben wir das Thema über die letzten Monate sehr partnerschaftlich entwickelt“.

 

Das Ergebnis? Kann sich absolut sehen lassen. Mit dem FC Augsburg, Nachbar VfR Aalen und dem FC Ingolstadt konnten gleich drei höherklassig spielende Teams für dieses Turnier hinzu gewonnen werden. Damit stimmt auch der sportliche Rahmen, um die erweiterte Voith-Arena am Samstag nun offiziell gebührend einzuweihen. „Wir haben jetzt seit zwei Spieltagen 13.000 Plätze zur Verfügung. Das ist Anlass genug, um Dankeschön zu sagen an alle, die beteiligt waren. In Abstimmung mit AL-KO laden wir alle Dauerkarteninhaber kostenlos ein“, freut sich FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald auf das Turnier, bei dem für alle Fans ohne Dauerkarte die identischen Preise wie bei Drittliga-Heimspielen gelten. „Es ist fantastisch, dass wir so etwas in unserer Region auf die Beine stellen können.“

 

Die regionale Konstellation wird auch auf dem Rasen mit Sicherheit für zusätzliche Motivation sorgen. Schließlich stehen mit den beiden Halbfinals zwischen dem FCH und dem VfR Aalen (14 Uhr) sowie dem FC Augsburg und dem FC Ingolstadt (15 Uhr) zwei brisante Nachbarschafts-Duelle bereits fest. Besonders auf die Neuauflage des Ostalb-Derbys freuen sich die Fans auf beiden Seiten schon seit Wochen.

 

„Wir nehmen das Turnier ernst“, stellt FCH-Cheftrainer Frank Schmidt daher auch im Vorfeld des AL-KO Cups nochmals klar und fügt hinzu: „Wir bleiben im Rhythmus, haben tolle Gegner und das auch noch zu Hause. Jeder freut sich auf diese Premiere.“ Die 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig ist ausführlich analysiert worden, der Blick längst wieder nach vorne gerichtet. Schmidt weiter: „Es ist es am Wochenende für uns eine gute Möglichkeit, um den Leistungsstand der Spieler zu überprüfen, die wenig oder noch gar nicht gespielt haben. Jeder wird sicherlich zum Einsatz kommen.“

 

Positiv dabei: FCH-Cheftrainer Frank Schmidt werden wohl alle 22 Feldspieler plus die beiden Torhüter Erol Sabanov und Rouven Sattelmaier zur Verfügung stehen. Lediglich der ohnehin langzeitverletzte Timo Beermann (Reha nach Kreuzbandriss) und Felix Körber (Finger ausgekugelt) werden nicht dabei sein.

 

Der Spielplan im Überblick

 

14 Uhr: 1. FC Heidenheim 1846 – VfR Aalen

 

15 Uhr: FC Augsburg – FC Ingolstadt

 

16.30 Uhr: „Spiel um Platz 3“

 

17.30 Uhr: Finale

 

Hier geht`s zum FCH-Pressegespräch vor dem AL-KO Cup 2013 in der Voith-Arena.