Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Eine gute Leistung gegen einen guten Gegner gezeigt!"

30. November 2013 | Kategorie: FCH News

Auch nach dem Heim-Erfolg gegen den VfL Osnabrück waren wir anschließend bei der Pressekonferenz in der Voith-Arena für Euch dabei.

 

FCH Cheftrainer Frank Schmidt: "Wir hatten schon Respekt vor Osnabrück gehabt. Mir war auch bewusst, dass der Gegner hier – nach dem 3:1 gegen Unterhaching - etwas reißen will. Was meine Mannschaft in der ersten Halbzeit investiert hat, da kann man nur sagen ‚Hut ab‘. Wir haben unglaublich viele Zweikämpfe gewonnen, viele zweite Bälle gewonnen und haben es bei Balleroberung geschafft schnell über die Außen zu kombinieren. Das einzige was gefehlt hat, war vorne der Abnehmer oder letzte Pass. Es war letztlich eine Standardsituation, bei der wir in Führung gehen konnten. Da haben wir uns mit dem wichtigen 1:0 belohnt gegen einen Gegner, der immer gefährlich werden kann. In der zweiten Halbzeit waren wir ein bisschen draußen. Es war ein anderes Spiel im zweiten Durchgang. Der Gegner hatte dann einfach mehr Zugriff auf das Spiel und ist besser zurecht gekommen. Die Phase mussten wir einfach überstehen. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und hatten auch das notwendige Glück in der einen oder anderen Phase. Das einzige, was wir vorher schon schön hätten machen können, war unsere Konter besser auszuspielen. Letztendlich hatten wir beim 2:0 etwas Glück. Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen und auch eine gute Leistung gegen einen guten Gegner gezeigt.“

 

VfL-Coach Maik Walpurgis: „Glückwunsch an Frank und seine Mannschaft. Das war letztlich über das gesamte Spiel gesehen ein verdienter Sieg für Heidenheim. Wir haben uns viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir jedoch nicht ganz das spielen können, was wir wollten. Wir wollten kompakter sein, mehr in den Zweikämpfen drin sein und vielleich auch ein leichtes Übergewicht schaffen – das ist uns überhaupt nicht gelungen. Wir haben keinen richtigen Zugriff auf das Spiel gefunden. Die eine oder andere Möglichkeit hatten wir trotzdem noch, Heidenheim aber auch. Insofern konnte man von einer verdienten Führung sprechen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein paar Sachen korrigiert. Es lief dann etwas besser. Ich denke, wir hätten dann auch ein Tor verdient gehabt. Dann wäre das Spiel wieder offen gewesen. Heute haben wir gesehen, dass die Heidenheimer Mannschaft gewachsen ist und über große Qualität verfügt. Sie führt zurecht mit weitem Abstand die Tabelle an und ist zum jetzigen Zeitpunkt die beste Mannschaft der Liga.Was man hier in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist grandios. Ich finde es klasse, dass man diesen Weg mit einem Trainer geht – in schlechten wie in guten Zeiten."

 

Hier geht`s zur Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück.