Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH-Test: 1:1-Unentschieden gegen den FC Augsburg

10. Juli 2013 | Kategorie: FCH News

Neuzugang Julius Reinhardt (29.) gleicht, nach frühem Gegentor von Jan Moravek (4.), zum 1:1-Endstand aus

 

Die Form stimmt, so viel lässt sich nach dem vorletzten Test, vor dem Drittliga-Saisonauftakt in zehn Tagen beim MSV Duisburg, bereits festhalten. Im Testspiel gegen den letztjährigen Tabellenfünfzehnten der Fußball-Bundesliga gelang dem FCH vor 2600 Zuschauern im Gundelfinger Schwabenstadion eine gute Leistung.


Der FC Augsburg begann zwar druckvoll und lag nach Jan Moraveks (4.) Führungstreffer früh in Front, doch davon ließen sich die Rot-Blau-Weißen nicht beeindrucken. Im Verlauf der ersten halben Stunde fand das Team von Cheftrainer Frank Schmidt zunehmend in die Partie und kombinierte sich allmählich in den Strafraum. Die aussichtsreichsten Möglichkeiten auf Heidenheimer Seite hatte bis dato Florian Niederlechner (13., 20.) zu verzeichnen.

 

Nach 29 Minuten wurde die muntere Spielweise des FCH dann aber belohnt. Neuzugang Julius Reinhardt setzte im entscheidenden Moment nach und drückte einen Abpraller zum 1:1-Ausgleich über die Linie.

 

Nach dem Seitenwechsel begannen die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten. Dennoch endstand kein Bruch in der Begegnung. Der FCA prüfte durch Distanzversuche dabei mehfach Rouven Sattelmaier, der in der zweiten Halbzeit wieder Erol Sabanov zwischen den Pfosten vertrat. Doch Sattelmaier parierte stets souverän. Im Gegenzug setzte der FCH gefährliche Konter, wie etwa bei einer klasse Kombination über Schnatterer, Niederlechner, Strauß und Reihnardt (75.).

 

Auf beiden Seiten ergaben sich gegen Ende kaum noch zwingende Möglichkeiten. Der Augsburger Aristide Bancé brach sich in der Schlussphase noch den Unterarm und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Dennoch: Am Ende stand ein absolut leistungsgerechtes Remis gegen den Bundesligisten. Kein schlechter Formcheck also, am Samstag (18.30 Uhr) folgt bereits der nächste und vorerst letzte. Dann wird der VfB Stuttgart im Rahmen des Max Liebhaber-Pokals, anlässlich der offiziellen Saisoneröffnung, in der Voith-Arena zu Gast sein.

 

Gestern freute sich aber zunächst noch die Fußballjugend der Gastgeber über eine FCH-Spende aus den Ticketeinnahmen des Tests gegen den FC Augsburg.

 

FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: "In den ersten zwanzig Minuten war Augsburg klar besser und hat verdient geführt. Es hat uns ein wenig überrascht, wie aggressiv sie nach vorne verteidigt haben. Zwischen der 20. und 40. Minute waren wir dann drin im Spiel und haben das Tor zum Ausgleich auch gemacht. Wir müssen in zehn Tagen schon spielen. Heute war zu sehen, dass einige Dinge schon ganz gut funktionieren, aber wir so manches noch verbessern müssen."

 

FCA-Coach Markus Weinzierl: "Wir haben in den ersten zwanzig Minuten ordentlich gespielt und den Führungstreffer erzielt. Danach haben wir das Tempo ein wenig rausgenommen. Der Gegner war heute einfach auch gut und hat dann den Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit war uns anzumerken, dass wir mitten in der Vorbereitung stecken und Heidenheim ein paar Tage weiter ist. Es war ein sehr guter Test für uns heute, mit einem gerechten Ergebnis."

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov (46. Sattelmaier)- Malura (46. Kohler), Göhlert, Krebs (46. Griesbeck), Heise (70. Feistle) - Bagceci (46. Strauß), Wittek (70. Endres), Reinhardt (60. Sauter), Schnatterer (82. Scioscia) - Titsch-Rivero (46. Thurk) - Niederlechner (70. Deutsche)

 

Tore: 0:1 Moravek (4.), 1:1 Reinhardt (29.)

 

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

 

Zuschauer: 2600