Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH-Heimpremiere gegen Regensburg: "Es ist angerichtet!"

25. Juli 2013 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag: Sattelmaier ersetzt den verletzten Sabanov gegen Jahn Regensburg (Samstag, 14 Uhr) im Tor


Der Anfang ist gemacht, nun soll nachgelegt werden. Mit dem SSV Jahn Regensburg empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 - kommenden Samstag um 14 Uhr - im zweiten Drittliga-Spiel der Saison 2013/2014 den zweiten Zweitligaabsteiger. Am vergangenen Wochenende hatte der FCH bereits den MSV Duisburg vor über 18.000 Zuschauern und bei bundesligatauglicher Atmosphäre auswärts geschlagen.


„Der Sieg war verdient, vor allem weil wir in der Defensive gut organisiert waren und nur wenige Torchancen zugelassen haben“, blickt FCH-Cheftrainer Frank Schmidt beim Pressegespräch am Donnerstag auf den Saisonauftakt zurück, betonte aber zugleich: „In der Offensive gibt es genügend Potential noch besser zu agieren.“ Gegen den SSV Jahn Regensburg, der als Tabellenletzter aus der 2. Bundesliga abgestiegen war, soll nun die Heimpremiere in der Voith-Arena ebenso gelingen wie der Auswärtsauftritt im Ruhrgebiet.


Der Jahn hat mittlerweile einen radikalen Schnitt vollzogen. Trainer Thomas Stratos (als Spieler u.a. bei Arminia Bielefeld und dem Hamburger SV) ist ebenso neu bei den Oberpfälzern wie Sportchef Christian Keller. Dennoch scheinen die Beiden in der Kürze der Zeit ihr Team gut auf die neue Spielzeit eingestellt zu haben, wie auch Frank Schmidt findet. „Sie versuchen alles spielerisch zu lösen, sind enorm laufstark und leben vom Teamgeist“, erklärt der FCH-Cheftrainer. Besonders im Fokus des Regensburger Spiels stehen dabei Oliver Hein im defensiven Mittelfeld und Abdenour Amachaibou, der als hängende Spitze permanent anspielbar ist. Schmidt warnt: „Da müssen wir das Zentrum gut schließen, damit wir das Kombinationsspiel des Gegners unterbinden können.“ Am ersten Spieltag trennte sich der SSV Jahn Regensburg mit der SpVgg Unterhaching 0:0.


Dafür, dass am Samstag beim FCH erneut die Null steht, soll und wird wohl wieder auch Mathias Wittek sorgen. Der 24-Jährige war in der vergangenen Saison noch meist im defensiven Mittelfeld beschäftigt gewesen. „Nach der Verletzung vom Timo Beermann kam der Trainer auf mich zu und hat mir gesagt, dass er sich mich auf dieser Position gut vorstellen könnte“, berichtet Wittek über seine kurzfristige Umfunktionierung. „Das hat im ersten Spiel, gemeinsam mit Tim, schon ganz gut geklappt.“


Hinter der Viererkette um das Innenverteidiger-Duo Mathias Wittek und Tim Göhlert wird jedoch Erol Sabanov nicht im Tor stehen. Der 39-jährige Ex-Regensburger zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird von Rouven Sattelmaier vertreten – dem zweiten ehemaligen Jahn-Spieler im Trikot des FCH. Philipp Pless rückt aus dem Oberligateam auf die Ersatzbank, da Felix Körber nach seiner Fingerverletzung, laut Trainer Schmidt, „wahrscheinlich noch nicht so weit sein wird“. Der langzeitverletzte Timo Beermann (Kreuzbandriss), Michael Thurk (Muskelfaserriss) und der erkrankte Christian Sauter stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Positiv: Torjäger Paddy Mayer macht große Fortschritte im täglichen Trainingsbetrieb. Ein Einsatz gegen Regensburg käme aber wohl noch zu früh. Alle anderen FCH-Akteure sind fit und heiß auf das erste Heimspiel des Jahres, wie Mathias Wittek bestätigt. „Wir wollen daheim so spielen wie man uns kennt: offensiv und dominant.“


Auch abseits des Rasens können sich die FCH-Fans auf den kommenden Samstag in der Voith-Arena freuen. Erstmals wird am Spieltag ab 10 Uhr der neue FCH Fan- und Ticketshop hinter der Volksbank-Osttribüne geöffnet haben. Dort gibt es künftig Tickets und Fanartikel. FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald merkt beim Pressegespräch an: „Großes Kompliment an alle ausführenden Firmen und FCH-Partner, die sich in den letzten Wochen und Monaten unglaublich engagiert haben. Wir liegen voll im Zeitplan.“ Auch was die Saisontickets betrifft, hat er gute Neuigkeiten.“ Über 5400 Dauerkarten sind bereits verkauft. „Das gab es zum jetzigen Zeitpunkt noch nie und ist absoluter Vereinsrekord“, so Sanwald und appelliert abschließend: „Es ist angerichtet, wir freuen uns alle auf Samstag. Es kann Los gehen!“.

 

Hier geht`s zum FCH-Pressegespräch vor dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg.