Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 zur Heimpremiere gegen den SSV Jahn Regensburg

27. Juli 2013 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag: 7000 Zuschauer sehen das erste Heimspiel der Drittliga-Saison 2013/2014 in der Voith-Arena


Punkteteilung in der Gluthitze auf dem Schlossberg. Bei hitzigen Temperaturen weit über 30 Grad trennen sich der 1. FC Heidenheim 1846 und Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg vor 7000 Zuschauern in der Voith-Arena 2:2 (1:1). Florian Niederlechner (14.) hatte zunächst für die frühe Führung gesorgt, die Mario Neunaber (40.) kurz vor der Pause egalisierte. Im zweiten Durchgang schien Tim Göhlert den FCH mit seinem Treffer auf die Siegerstraße zu bringen, doch Jim-Patrick Müller (85.) traf schlussendlich noch zum Ausgleich für die Gäste.

In der Startelf von Cheftrainer Frank Schmidt gab es keine Überraschungen. Der Ex-Regensburger Rouven Sattelmaier ersetzte erwartungsgemäß Stammkeeper Erol Sabanov – auch ehemaliger Jahn-Spieler – zwischen den Pfosten. Ansonsten vertraute Schmidt auf die Siegerelf vom 1:0-Erfolg zum Saisonauftakt beim MSV Duisburg.

Er sah vom Anpfiff weg einen temporeichen Start seiner Mannschaft in die Begegnung. Ohne großes Abtasten und trotz Hitze setzte der FCH den Jahn enorm unter Druck. Niederlechner (7.) aus  - spitzem Winkel -  und Kapitän Schnatterer  - kurz darauf mit einem Freistoß -  in den Fünf-Meter-Raum sorgten für Gefahr. Die Rot-Blau-Weißen kombinierten gefällig nach vorne und suchten schnell und auf direktem Wege den Abschluss. Regensburgs Schlussmann Patrick Wiegers stand mehrfach unter Beschuss. Logische Konsequenz: In der 14. Minute fiel das verdiente 1:0. Nach schönem Pass von Philip Heise setzte sich Florian Niederlechner energisch durch und brachte den Ball aus 20 Metern im linken unteren Eck des Jahn-Gehäuses unter.


Nach der frühen Führung drängte der FCH sofort weiter auf das gegnerische Tor. Die Oberpfälzer kamen bis dato kaum aus der eigenen Hälfte hinaus. Ein harmloser Schuss von Jim-Patrick Müller (24.) war der erste echte Schuss auf den Kasten von Torwart Rouven Sattelmaier, bereitete diesem aber überhaupt keine Probleme. Im Anschluss gewährte Schiedsrichter Martin Thomsen, wie auch Mitte des zweiten Durchgangs noch einmal, beiden Teams eine kurze Trinkpause. Nun beruhigte sich die bis dahin actionreiche Partie etwas. Umso schockierender aus FCH-Sicht: Fünf Minuten vor der Halbzeitpause kam Aias Aosman im Heidenheimer Strafraum zu Fall. Thomsen zeigte zum Strafstoßpunkt und Mario Neunaber (40.) glich zum schmeichelhaften 1:1 für den SSV Jahn Regensburg noch vor der Halbzeit aus.


Nach dem Seitenwechsel blieb die Mannschaft von Frank Schmidt weiter dominant. Florian Niederlechner verpasste kurz nach Wiederanpfiff eine scharfe Flanke von Heise nur knapp. Regensburg kam in den Zweikämpfen in der Folge mehrfach zu spät, was zu zahlreichen Unterbrechungen und Standardsituationen in dieser Phase des Spiels sorgte. Eine davon nutze der FCH schließlich eiskalt: Wenige Meter nach der Mittellinie trat Schnatterer den Freistoß gefühlvoll in den Sechzehner, wo Griesbeck per Kopf auf Tim Göhlert (66.) verlängerte, der zum 2:1 einnicken konnte. Jubel in der Voith-Arena – die Führung war wieder hergestellt


Und es sah danach aus, als würde die Heimpremiere ein voller Erfolg werden. Florian Niederlechner (72.) und Sven Sökler (78.) hatten mit ihren Möglichkeiten sogar beinahe das 3:1 noch auf dem Fuß. Doch es sollte nicht sein an diesem Nachmittag. Im Gegenteil: Der SSV Jahn Regensburg meldete sich nochmals spät zurück in der Partie. Jim-Patrick Müller traf in der 85. Minute noch zum 2:2-Endstand.Damit kann der 1. FC Heidenheim 1846 in der 3. Liga nach zwei Spieltagen vier Zähler aufweisen. Erst am 10. August (14 Uhr) tritt der FCH das nächste Mal dann auswärts beim Chemnitzer FC an. Zuvor empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am kommenden Freitag, 02. August, Zweitligist TSV 1860 München in der Voith-Arena. Anpfiff ist um 19 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sattelmaier - Malura, Göhlert, Wittek, Heise - Reinhardt, Griesbeck - Bagceci (68. Strauß), Sökler (87. Deutsche), Schnatterer - Niederlechner (83. Heidenfelder)

 

Jahn: Wiegers - Neunaber, Kurz, Nachreiner, Trettenbach - Aosman, Hein - Jim-Patrick Müller Amachaibou (80. Schmid), Haag - Dressler (67. Marius Müller)

 

Tore: 1:0 Niederlechner (14.), 1:1 Neunaber (40.), 2:1 Göhlert (66.), 2:2 Müller (85.)

 

Gelbe Karten: Kurz, Haag, Trettenbach

 

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

 

Zuschauer: 7000