Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt:"Wir wollen dort drei Punkte mitnehmen"

01. Februar 2013 | Kategorie: FCH News

Der FCH gastiert morgen (14 Uhr) im Karl Liebknecht-Stadion beim SV Babelsberg 03

 

Fünf Mal trafen der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Babelsberg 03 seit 2010 in der 3.Liga schon aufeinander. Zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage stehen für den FCH im Direktvergleich zu Buche. Auswärts in der brandenburgischen Landeshauptstadt blieb das Team von Cheftrainer Frank Schmidt jedoch bislang noch sieglos. Diese Bilanz soll am morgigen Samstag im alt ehrwürdigen Karl Liebknecht-Stadion unbedingt mit drei Punkten aufgebessert werden, um die "englische Woche" - nach den 2:1-Heimsiegen gegen die SpVgg Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt - perfekt zu machen.

 

"Die Mannschaft hat gegen Erfurt auf tiefem Boden clever agiert", sagt Frank Schmidt im Rückblick auf das Nachholspiel am Mittwoch bei strömendem Regen und matschigem Untergrund in der Voith-Arena. Deshalb ist dem Trainer auch nicht Bange vor womöglich erschwerten Rasenbedingungen. Obwohl die ebenfalls am vergangenen Mittwoch terminierte Nachholbegegnung der Gastgeber mit Hansa Rostock abgesagt worden war. "Wir stellen uns auf ähnliche Platzverhältnisse ein", gibt Frank Schmidt deutlich zu verstehen.

 

Viel wichtiger als die äußeren Umstände, wird es gegen den Tabellensechzehnten sein, auch im dritten Spiel binnen sieben Tagen, nochmals alle Kräfte mobilisieren zu können. Schließlich haben die Babelsberger "eine fußballerisch gute Mannschaft, die zu Hause bisher lediglich fünf Gegentore kassiert hat - das sind die wenigsten der Liga", so Schmidt. Zudem holten die Nulldreier 18 ihrer 23 Punkte ebenfalls daheim. Die Auswärtsauftritte verhagelten der Mannschaft von Coach Christian Benbennek die Gesamtbilanz.

 

Wohl auch deshalb verstärkten sich die Brandenburger vorgestern, kurz vor Transferschluss, mit dem 23 Jahre alten Ex-Leverkusener Burak Kaplan. Der ausgeliehene Neuzugang von Besiktas Istanbul kam in der Bundesliga bislang auf vier Einsätze (zwei Tore) und soll nun das Mittelfeld verstärken.

 

Dort wird Kaplan gegen den FCH vielleicht neben einem alten Bekannten auflaufen. Schließlich besetzt Christian Essig, seit seinem Abgang aus Heidenheim im Sommer, die Außenbahn beim SVB. In seiner Zeit auf dem Schlossberg kam Essig in der Regionalliga und der 3.Liga (2008-2012) auf 79 Einsätze für den FCH. Dabei erzielte der 27-Jährige elf Treffer. Im Interview mit der Märkischen Allgemeinen ließ er bereits verlauten: "Das ist eine ganz besondere Partie für mich. Ich freue mich drauf. Wir wollen auf jeden Fall unsere Heimstärke nutzen und gewinnen." Schließlich zählt für die Babelsberger jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Entsprechend geht FCH-Cheftrainer Frank Schmidt erneut von einer schweren Aufgabe für seine Männer aus: "Wie schon häufiger im Karl Liebknecht-Stadion, stellen wir uns auf ein enges Spiel ein, wollen aber das erste Mal drei Punkte aus Babelsberg mitnehmen". Gelänge das, wäre zum Jahresauftakt die Maximalausbeute der "englischen Woche" geschafft.