Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Mario Brandl wird Leiter des neuen HARTMANN-NLZ

21. Februar 2013 | Kategorie: FCH News

Die Weichen für die Zukunft des Heidenheimer Jugendfußballs sind gestellt. Mario Brandl, bisher U19-Trainer, Leiter der Fußballschule und FCH-Sicherheitsbeauftragter wird Hauptverantwortlicher Leiter des neuen HARTMANN-Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ). Aufgabe des Inhabers der UEFA A-Lizenz wird es damit sein, die Strukturen der Jugendarbeit des 1. FC Heidenheim 1846 zukünftig weiter zu entwickeln und stetig zu professionalisieren.

"Ich freue mich sehr darauf. Mein Ziel ist es, den FCH-Jugendfußball, im Zuge des Neubaus des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrums, voranzubringen und die Qualität des Trainings und das Leistungsniveau unserer Spieler zu erhöhen", sagt Brandl über sein neues Tätigkeitsfeld und ergänzt: "Für junge gute Fußballer aus der Region werden wir nun viel interessanter werden, da wir ihnen schon bald professionellste Bedingungen bieten können".

Mario Brandl ist Kaufmann, absolvierte ein Pädagogik-Studium und ist seit Januar 2008 beim FCH tätig. Nachdem der 37-Jährige zu Beginn seiner Zeit in Heidenheim für die U17 verantwortlich war, trainiert er die U19 in seiner bereits dritten Saison. Im vergangenen Jahr gelang ihm mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die EnBW-Oberliga. Nach der Vorrunde rangiert das Brandl-Team eine Spielklasse höher nun auf einem guten vierten Tabellenplatz.

Jürgen Bastendorf, Jugendleiter: "Schwerpunkt seiner Tätigkeit als NLZ-Leiter wird sein, alle Vorgaben aus dem Kriterienkatalog des DFB für eine Zertifizierung als anerkanntes NLZ auszuarbeiten und dieses Konzept dann umzusetzen. Dies geht einher mit der internen Weiterqualifikation unserer eigenen Trainer und dem kontinuierlichen Aufbau eines Scoutingssystems. Darüber hinaus bleibt er weiterhin für die U19 in der EnBW-Oberliga und für die Fußballschule verantwortlich".

Bis zum kommenden Oktober soll das HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrum hinter der Gegentribüne der Voith-Arena erbaut werden. Der Neubau-Komplex wird dann allen FCH-Jugendteams von der U12 bis zur U23 zu Verfügung stehen und modernste Trainingsbedingungen auf dem Heidenheimer Schlossberg bieten. Neben einem Kraftraum, einer Sauna und einem großen Besprechungsraum für Spiel-und Taktikanalysen wird ein Physiotherapiezimmer in das NLZ integriert, indem die Jugendspieler optimale Möglichkeiten zur Behandlung von Verletzungen vorfinden werden. Hinzu kommt, dass an bestimmten Tagen ärztliche Hilfe vor Ort in Anspruch genommen werden kann.

"Ganz besonders freuen wir uns, dass die Jugendleitung sowie alle Trainerteams im HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrum eigene Büros nutzen können. Dies wird die Vor- bzw. Nachbereitung von Trainingseinheiten und Spielen für unsere Trainer erheblich erleichtern“, blickt Mario Brandl bereits voraus.