Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH muss sich in Bielefeld 0:1 geschlagen geben

27. Oktober 2012 | Kategorie: FCH News

Nach dem zweiten Spitzenspiel innerhalb einer Woche reist der 1. FC Heidenheim 1846 ohne Zählbares im Gepäck zurück an die Brenz. 
6.828 Zuschauer, darunter knapp 100 mitgereiste  Fans der Rot-Blauen, sahen in der SCHÜCO-Arena eine spannende und hart umkämpfte Drittliga-Begegnung. Dabei gelang Stephan Salger bereits in der 31. Spielminute der Führungstreffer, der am Ende auch den 0:1-Endstand bedeutete. 

Im Vergleich zum Heimspiel gegen den VfL Osnabrück vor Wochenfrist musste FCH-Cheftrainer Frank Schmidt sein Team verletzungsbedingt auf drei Positionen umbauen. Schittenhelm, Krebs sowie Müller (erstmals von Beginn an) rückten in die Startelf und ersetzten Wittek, Sauter und Thurk.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber nur wenigen Grad über Null kam die Mannschaft um Kapitän Marc Schnatterer sofort auf Betriebstemperatur. Die Heidenheimer zeigten sich bissig in den Zweikämpfen und konzentriert im defensiven Stellungsspiel. Offensiv passierte in der Anfangsphase auf beiden Seiten zunächst wenig. Nach einer Ecke landete Bastian Heidenfelders (6.) Schuss neben dem Tor von Arminen-Keeper Platins. Die Gastgeber näherten sich dem Gehäuse des FCH erstmals, als genau eine Viertelstunde gespielt war. Florian Tausendpfund klärte den Ball jedoch nach einem gefährlichen Steilpass vor dem einschussbereiten Bielefelder Jerat. 

In der Folge leisteten sich beide Mannschaften zahlreiche Ballverluste im Spielaufbau. Großchancen blieben weiter Mangelware. Lediglich Heidenheims Krebs (Kopfball nach Ecke) in der 28. Minute und Armine Stephan Salger (30.), der Erol Sabanov mit einem Freistoß prüfte, sorgten für ein wenig Unruhe in Tornähe.

Nicht einmal eine Minute später war dann das Glück eindeutig auf Seiten der Arminen. Bielefeld spielte Stephan Salger auf der linken Heidenheimer Strafraumhälfte frei und dessen Hereingabe aus kurzer Distanz landete unhaltbar abgefälscht im Tor des FCH. Ein Schock, den die bis dato ordentlich spielenden Gäste erstmal verdauen mussten. Bis zur Pause kamen sie lediglich durch Standardsituationen noch gefährlich vor den gegnerischen Kasten.

Das änderte sich auch nach der Halbzeit zunächst nicht. Gegen die gut stehende Hintermannschaft der Bielefelder war kaum ein Durchkommen. Es dauerte bis zur 62. Minute, ehe Kapitän Marc Schnatterer aus 16 Metern abzog, der Ball landete leider genau in den Armen von Torwart Platins.

Dennoch übte Bielefeld nach wie vor ordentlich Druck auf Heidenheim aus. Erol Sabanov hielt sein Team in dieser Phase durch starke Paraden im Spiel. Der Ausgleich war noch möglich. Coach Frank Schmidt setzte daraufhin nochmal ein deutliches Signal an seine Truppe und wechselte mit Sandro Sirigu und Alper Bagceci neue Offensiv-Kräfte ein. Sirigu fügte sich sofort ein und scheiterte mit seinem sehenswerten Schlenzer lediglich am gegnerischen Aluminium.

Der FCH bewies bis zum Schluss Moral und brachte die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer bis zum Abpfiff in grofle Schwierigkeiten - jedoch letztlich ohne Erfolg.


An der Tabellenspitze der Dritten Liga bleibt es auch nach dem 15. Spieltag weiter hart umkämpft. Der FCH liegt vorerst auf Rang 7 und befindet sich damit  unmittelbar hinter den, lediglich einen Punkt besseren, Rostockern und Burghausenern. Am kommenden Freitag (02.11.2012, 19 Uhr) erwarten die Jungs von Trainer Frank Schmidt Alemannia Aachen zum vorletzten Heimspiel der Vorrunde in der Voith-Arena. 

Statistik zum Spiel


Arminia Bielefeld
: Platins - Riemer, Hübener, Hornig, Salger - Schütz, Jerat - Hille (63. Müller), Schönfeld (80. Agyemang), Rahn (87. Testroet) - Klos


FC Heidenheim
: Sabanov - Malura , Göhlert , Tausendpfund (77. Bagceci) , Feistle - F. Krebs , Schittenhelm - Strauß (46. Sailer), Schnatterer, Müller (70. Sirigu) - Heidenfelder

Tore: 1:0 Salger (31.)

Zuschauer: 6.828

Gelbe Karten: Strauß, Schnatterer, Salger

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach)