Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir müssen jetzt aufpassen"

26. November 2012 | Kategorie: FCH News

Zum zweiten Mal in Folge schenkten die Verbandsliga-Fußballer des 1. FC Heidenheim eine Führung her und gingen auch in Böblingen als Verlierer vom Platz. "Meine Spieler werden mich jetzt anders kennenlernen", kündigt Coach Wolfram Eitel eine intensive Trainingswoche an.

Die Tabellenführung scheint dem FCH II nicht gut bekommen zu sein. Mit einem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Schwäbisch Hall schoben sich die Heidenheimer am 4. November auf Platz eins in der Verbandsliga-Tabelle. Doch zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Nach dem 2:3 zu Hause gegen Bonlanden vor zwei Wochen verlor das Team von Trainer Wolfram Eitel am vergangenen Wochenende auch in Böblingen mit 1:3 und rutschte dadurch auf den vierten Platz ab.

Besorgniserregend: "Gegen Böblingen war es ein ähnliches Spiel wie gegen Bonlanden, doch über weite Strecke waren wir sogar noch deutlich schlechter", ärgert sich Eitel. Dabei gingen die Heidenheimer - erneut - in Führung. Aus einem Gewühl heraus gelang Drittligaprofi Nico Frommer mit der ersten Torchance in der 9. Minute das 1:0 für den FCH.

Doch die Führung sollte nur sechs Minuten Bestand haben: Hakan Cakmak glich aus, wobei es ihm die Hintermannschaft der Gäste auch nicht sonderlich schwer machte. "Da haben wir uns insgesamt im Defensivverhalten nicht gut angestellt", bemängelt FCH-Coach Eitel.

Im Anschluss spielte dessen Team zwar wieder besser nach vorne (besonders Timo Zimmer habe dabei herausgeragt, so Eitel), doch die letzten und somit entscheidenden Bälle kamen nicht an.

Nach dem Seitenwechsel agierte Böblingen einen Tick gefälliger, musste Eitel neidlos anerkennen. "Es war eigentlich klar, wer das nächste Tor schießt, entscheidet die Partie für sich", sagt der Heidenheimer Coach.

"Ich ärgere mich aber noch immer darüber, dass meine Mannschaft nicht bedingungslos auf Sieg gespielt hat, sondern im Gegenteil, immer einen Schritt weniger gemacht hat." Durch ein Kopfballtor von Fabian Schragner fiel die Entscheidung in der 87. Minute zugunsten der Gastgeber. Nach einem Konter kassierte der FCH II noch das 1:3.

"Das hat mir schon eine schlaflose Nacht bereitet", räumt Eitel ein. "In den vergangenen drei Partien haben wir zusammen neun Tore kassiert. Dabei können die beiden letzten hergeschenkten Spiele am Ende noch richtig schmerzhaft werden", warnt der FCH-Trainer. "Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir den Anschluss nicht verlieren."

Dafür will Eitel im Training eine andere Gangart einschlagen. "Ich habe bei dem ein oder anderen Spieler das Gefühl, dass er mit seinen Gedanken schon in der Winterpause ist. Doch einer solchen Einstellung werde ich einen Riegel vorschieben."

FCH II: Pless – Thies, Schittenhelm, Buser, Grimm (52. Heidecker), Zimmer, Müller (80. Werner), Leyhr, Laubmeier, Frommer, Jarosch (59. Hottmann)

Tore: 0:1 Frommer (9.), 1:1 Cakmak (13.), 2:1 Schragner (87.), 3:1 Raich (88.)

Schiedsrichter: Pascal Kinzig (Pforzheim)

Zuschauer: 125